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OPS Freiberg a.N. - Die Schule mit dem pädagogischen Plus

Oscar-Paret-Schule
Freiberg a.N
Abt. Gymnasium
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Abteilung Gymnasium
Leitung: OStD Bernhard Joos
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Gymnasium | Allgemein 

Ziele der gymnasialen Bildung

Das Gymnasium vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung, die zur Hochschulreife führt und die Studierfähigkeit gewährleistet. Neben der Vermittlung von grundlegendem fachlichem und methodischem Wissen sind Teamfähigkeit, Präsentationsfähigkeit und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten von großer Bedeutung. Darüber hinaus sind die Übernahme von Verantwortung für sich und für andere sowie die Ausbildung eines sozialen Gewissens besonders wichtig.

Schwerpunkte des gymnasialen Unterrichts

Ein Merkmal der gymnasialen Ausbildung ist das Erlernen von mindestens zwei Fremdsprachen. 

In unserer globalen Gesellschaft ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich eine hohe Sprachkompetenz für die in vielfacher Weise notwendige internationale Kommunikation unentbehrlich.

Dafür bietet unser Gymnasium eine gute sprachliche Grundausbildung in den beiden Fremdsprachen Englisch und (ab Klasse 6 wahlweise) Französisch oder Latein.

Für wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit und Wohlstand ist in unserem Kulturkreis eine hohe Kompetenz im Bereich der Naturwissenschaften und ihrer Anwendungen unverzichtbar. Dazu vermittelt unser Gymnasium alle nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Disziplinen Naturphänomene, Biologie, Physik und Chemie in kompetenter und schülerorientierter Weise.

Die Unterrichtsfächer aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften wie Geographie, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Wirtschaft, Religion, Ethik sowie die Fächer Bildende Kunst, Musik und Sport bringen  einen sehr großen Beitrag zum Erreichen der oben genannten allgemeinen Bildungsziele des Gymnasiums mit ein.

Außerunterrichtliche Angebote und Projekte

Unseren Schülerinnen und Schülern steht eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften oder Projekten zur Wahl, in denen sie sich ergänzend zum Unterricht erproben und bewähren können und die ihnen reichhaltige Möglichkeiten zur Findung einer individuellen Persönlichkeit, zur Übernahme von Verantwortung und zur Förderung von Begabungen geben.

Wichtige pädagogische Schwerpunkte unseres Gymnasiums

Sehr wichtig ist uns der durchgängige Erhalt der Klassengemeinschaft als Lebensraum und sozialer Halt von Klasse 5 bis zur Kursstufe. Alle Schüler bleiben unabhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache und unabhängig von der Wahl des fachlichen Profils dauerhaft in ihrer ursprünglichen Klasse.

Die seit vielen Jahren bewährte Rhythmisierung des Unterrichts in Form von Doppelstunden zu 90 Minuten mit zwischengeschalteten Pausen zu 20 Minuten ermöglicht in hohem Maße eine große Vielfalt verschiedener Unterrichtsformen mit schülerzentriertem, eigenverantwortlichem und projektartigem Arbeiten.

Neue erfolgreich eingeführte pädagogische Konzepte mit allgemeinverbindlichen Regeln des Zusammen-Arbeitens (in der Klasse) und Zusammen-Lebens (in der Schule) verbunden mit dem Übergang vom althergebrachten Bestrafungssystem zum motivierenden Belohnungssystem bringen die Schule in Kooperation mit unserem Fachsozialarbeiter im gemeinsamen pädagogischen Bemühen um das Wohl der Schüler einen großen Schritt weiter.

Die sogenannten Poolstunden (siehe Kontingentstundentafeln a.a.O.) stehen für allgemeine Zwecke zur Verfügung, die dem Fachunterricht übergeordnet sind. In den Klassenstufen 5 bis 7 erteilt jeder Klassenlehrer eine zusätzliche Sozialstunde, die er für die besondere Betreuung seiner Klasse verwendet („Klassenlehrerstunde“). Darüber hinaus gibt der Klassenlehrer in Klasse 5 seinen Schülern im Fach LuAt (Lern- und Arbeitstechniken) wichtige Hilfen bei der Gestaltung des häuslichen Arbeitsplatzes, bei der sinnvollen Strategie zur Anfertigung der Hausaufgaben oder zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit und vieles mehr. Weitere Poolstunden werden zur überfachlichen Qualifikation im Bereich ITG (Arbeit mit dem Computer), Sozialtraining, Fremdsprachenförderung und für Projekte in Musik (Singen in Klasse 5) und Bildender Kunst (z.B. Schulhausgestaltung in Klasse 9) genutzt.

In einem Teil dieser Stunden besteht die Möglichkeit zur Differenzierung in der Klasse und zur Aufteilung in kleine Lern- und Arbeitsgruppen.

Lehrerausbildung an unserem Gymnasium

Unser Gymnasium beteiligt sich durch die Betreuung von (zur Zeit 5) Lehramtsstudenten in ihrem Praxissemester und (in der Regel 5 bis 12) Studienreferendaren an der beruflichen Ausbildung von Gymnasiallehrern. Dadurch befinden sich die betreuenden Lehrer an der OPS im ständigen Kontakt mit den fachlichen Entwicklungen an den Universitäten und in enger Kooperation mit den Fachleitern des Staatlichen Seminars für Lehrerausbildung in Stuttgart. Dies bereichert inhaltlich und methodisch die Unterrichtsgestaltung in unserem Gymnasium und erleichtert ganz praktisch auch die Zugriffsmöglichkeiten unseres Gymnasiums auf fähige junge Lehrerinnen und Lehrer.

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Aufgaben und Ziele des Gymnasiums

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Kultusportal Baden-Württemberg. mehr Infos

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