Bildquelle: fotolia, Goodyear
OPS Freiberg a.N. - Die Schule mit dem pädagogischen Plus

Oscar-Paret-Schule
Freiberg a.N
Marktplatz 3
71691 Freiberg am Neckar
Telefon 0 71 41 - 27 82 00
Telefax 0 71 41 - 27 82 18
info(at)ops-freiberg.de

OPS Schulleitung
Leitung: StD René Coels 
Stellv.: StD'in Diana Hoffmann

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag* bis Freitag* 

8:00 - 10:15 und 11:15 - 15:00 Uhr

* An allen Tagen ist das Sekretariat in der Zeit
von 10:15 - 11:15 Uhr geschlossen

> Anfahrt

Infos | Neuigkeiten 

23.10.2017

Auf den Spuren von Asterix und Obelix

Da das Motto der diesjährigen Kürbisausstellung im Blühenden Barock das alte Rom war, beschloss unser Latein 4-stündig Kurs mit Frau Berg am Montag, den 16.10.2017, dort einen Besuch abzustatten. Die erste Schwierigkeit ergab sich aber schon auf dem Hinweg. Irgendwie hatten sämtliche Busse und Bahnen beschlossen mal ein bisschen Ärger zu machen - und tauchten gar nicht erst auf. Nachdem wir also erstmal zum Bahnhof gesprintet waren, um die (einzige pünktliche) Bahn noch von hinten zu sehen, saßen wir erstmal eine halbe Stunde an der Bushaltestelle (in Begleitung einer netten Wespe, die für ein paar Panikattacken sorgte), als dann tatsächlich der schon aufgegebene Bus auftauchte und wir mit einer dreiviertel Stunde Verspätung schließlich in Ludwigsburg ankamen. Asterix und Obelix, Cäsar, Gladiatorenkämpfer, Romulus und Remus und römische Bauwerke (natürlich alles aus Kürbissen) waren jetzt nicht mehr sicher vor uns. Nachdem wir alles aus der Theorie in live gesehen hatten, kam der benachbarte Märchengarten ins Gespräch. Elft-und Zwölftklässler stürmten samt Frau Berg also begeistert dorthin, machten eine Bötchenfahrt, liefen durch ein Labyrinth zum Froschkönig und riefen im Chor nach Rapunzel. Nachmittags machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. An der Bushaltestelle merkten wir, dass auch dieser Bus auf sich warten ließ. Die ganzen Verspätungen nahmen wir aber mit Humor und genossen den Tag mit wunderschönem Wetter und viel Sonnenschein. Vielen Dank an Frau Berg, dass Sie den Ausflug mit uns gemacht haben und auch vielen Dank an die Schulleitung für die Genehmigung, dass wir während des Lateinunterrichts losziehen durften.

 

Annika Erath (KS2)

<- Zurück zu: Neuigkeiten

 

Seite ausdrucken - © 2008 Oscar-Paret-Schule Freiberg a.N. | Impressum | Datenschutz