Bildquelle: fotolia, Goodyear
OPS Freiberg a.N. - Die Schule mit dem pädagogischen Plus

Oscar-Paret-Schule
Freiberg a.N
Marktplatz 3
71691 Freiberg am Neckar
Telefon 0 71 41 - 27 82 00
Telefax 0 71 41 - 27 82 18
info(at)ops-freiberg.de

OPS Schulleitung
Leitung: StD René Coels 
Stellv.: StD'in Diana Hoffmann

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag* bis Freitag* 

8:00 - 10:15 und 11:15 - 15:00 Uhr

* An allen Tagen ist das Sekretariat in der Zeit
von 10:15 - 11:15 Uhr geschlossen

> Anfahrt

Infos | Neuigkeiten 

28.02.2018

„Gib Rassismus einen Korb“

Was ist Rassismus?

Die meisten Menschen würden auf diese Frage mit dem klassischen Beispiel „ erniedrigende Äußerungen aufgrund der Hautfarbe z.B. eines Afro-Amerikaners“ antworten. Doch dabei bedenken die wenigsten, dass sich Rassismus in viel mehr Dimensionen äußert. Es ist die Diskriminierung von Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale, ihrer Religion, ihrer Herkunft, ihrer Sprache sowie Kulturellem.

Im Workshop des Projekts „Gib Rassismus einen Korb“ lernten wir, 23 Schüler/innen der Klassenstufen 8-10, durch Vorträge und Videos viel Neues zum Thema Rassismus. Wir wurden sensibilisiert, auf rassistisches Verhalten zu achten, um entsprechend ablehnend damit umgehen zu können. Zusammen mit den MHP Riesen Ludwigsburg, die dieses Projekt aktiv unterstützen, sprachen wir über ihre persönlichen Erfahrungen mit Rassismus und durften uns anschließend in einem respektvollen und fairen Basketballspiel unter Beweis stellen.

Auch im Rampenlicht stehende Personen betrifft Rassismus. Davor ist niemand sicher. Doch zusammen als Team können wir dem Rassismus endlich einen Korb geben! Zum Abschluss des diesjährigen Projekts besuchen wir am 20. April ein Spiel der MHP Riesen in der MHP Arena in Ludwigsburg, auf das wir uns sehr freuen.

Lea Vogel (Kl. 9, Gym, OPS)

<- Zurück zu: Neuigkeiten

 

Seite ausdrucken - © 2008 Oscar-Paret-Schule Freiberg a.N. | Impressum | Datenschutz