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OPS Freiberg a.N. - Die Schule mit dem pädagogischen Plus

Oscar-Paret-Schule
Freiberg a.N
Schulmensa
Marktplatz 14
71691 Freiberg am Neckar
Telefon 0 71 41 - 27 82 60
Telefax 0 71 41 - 27 82 18
info(at)ops-freiberg.de

Zuständige Mitarbeiterinnen
für die Mittagstischbetreuung:

Frau Uhlig, Frau Leitmaier-Maceloglu, Frau Brandt

Telefon von 11:30 bis 16:00 Uhr:
Telefon 0 71 41 - 27 82 60
a.uhlig(at)freiberg-an.de

> Anfahrt

Infos | Mensa & Gesundes Frühstück 

OPS-MENSA - Mittagstisch an der OP

Die Oscar-Paret-Schule bietet für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Lehrerinnen und Lehrer in der OPS-Mensa ein Mittagessen an. Es stehen jeweils ein Vollkostmenü, ein vegetarisches Menü und ein abwechslungsreicher Salatteller zur Auswahl.
Im Preis von 4,10 EUR sind bei jedem Essen ein Getränk und ein Nachtisch enthalten.

Der Schulleitung, dem Elternbeirat und der Stadtverwaltung ist es wichtig, den Schülern ein qualitativ hochwertiges Essen mit regionalen und saisonalen Produkten anzubieten. Aus diesem Grund haben wir uns für die Karlshöhe Ludwigsburg als Caterer entschieden.

Die OPS-Mensa befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule am Marktplatz (ehemalige Pauluskirche) und ist montags bis freitags von 12:30 – 14:00 Uhr geöffnet. Die Essensbestellung erfolgt über das Internet oder am Terminal in der OPS.  Für die Nutzung dieses bargeldlosen Systems ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Anmeldeformular ist im Schulsekretariat, in der OPS-Mensa und im Rathaus der Stadt Freiberg erhältlich.

Bei Fragen ist Frau Uhlig (Tel: 07141 / 278-260) gerne behilflich.

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Essenszeiten

Mittagstisch gibt es Montag bis Freitag in der Schulmensa (Marktplatz 14) jeweils von 12:30 bis 14:00 Uhr,

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Speiseplan

Gemeinsam mit unserem Caterer legen wir Wert auf den Einsatz von regionalen und saisonalen Produkten bei der Menügestaltung in der OPS-Mensa. Schauen Sie doch einmal unsere Beispielsspeisepläne aus dem Winterspeiseplan (PDF) und aus dem Sommerspeiseplan (PDF) an. Da der Speiseplan einem ständigen Wandel unterzogen ist und immer wieder neue Gerichte angeboten werden, lohnt sich ein Blick auf den aktuellen Speiseplan!

Der aktuelle Speiseplan kann von jedem unter https://ops.sams-on.de/ im Sams-On-Programm im eigenen Nutzerkonto oder im Schnupperkonto eingesehen werden.
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An alle Nutzer der OPS-Mensa

Die Schulmensa startet ihren Betrieb immer am ersten Schultag nach den Sommerferien um 12.30 Uhr.

Es kann täglich bestellt werden, jedoch mindestens 2 Tage im Voraus für den gewünschten Essenstag. Bestellt werden kann auch am PC zu Hause über die Adresse www.ops.sams-on.de

 

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Aktuelle Bestell- & Stornozeiten:

Man kann im Einzelfall bis 08:00 Uhr am Tag der Essensausgabe die Bestellung stornieren, z.B. wenn man krank sein sollte. Bitte von dieser kurzfristigen Möglichkeit aber nur wenn unbedingt nötig Gebrauch machen, schließlich muss unser Caterer planen können.

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Kosten

 

Alle Schüler aus Freiberger Familien (die Inhaber eines Freiberger Familienpasses sind, Arbeitslosengeld II beziehen oder alleinerziehend sind) erhalten von der Stadt Freiberg auf Antrag einen Zuschuss von zur Zeit 2,40 EUR pro Essen. 

 

Alle Schüler aus Ingersheimer Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen, Familien ab dem dritten Kind oder Alleinerziehende die jeweils innerhalb bestimmter Einkommenskriterien liegen werden von der Gemeinde Ingersheim zur Zeit mit 2,40 € pro Essen bezuschusst. 

 

Alle Schüler aus Pleidelsheimer Familien, die Inhaber eines Familienpasses sind oder Arbeitslosengeld II beziehen, bekommen auf Antrag das Essen von der Gemeinde Pleidelsheim zur Zeit kostenlos.

 

Ob und wie weitere Städte und Gemeinden das Mittagessen finanziell unterstützen, kann im jeweiligen Rathaus erfragt  werden.

Das OPS-Mensa-Team freut sich über regen Besuch und wünscht einen guten Appetit!

 

Im Mensa-System ist für jeden Nutzer ein Guthabenkonto eingerichtet. Der Nutzer überweist in der Regel bargeldlos auf das Mensa-Konto IBAN-Nr.: DE28 6045 0050 0000 0015 80 bei der Kreissparkasse Ludwigsburg (BIC: SOLADES1LBG) der Stadt Freiberg a.N.. Aus Vereinfachungsgründen sollten die Überweisungen in durch 5 € teilbaren Beträgen erfolgen. Das Maximalguthaben beträgt 200 €. Bei der Überweisung ist die sechsstellige Ausweisnummer, der Name des Nutzers und das Buchungszeichen immer anzugeben. Bis das Nutzer-Guthaben auf dem jeweiligen Konto verbucht ist, können bis zu 5 Tage vergehen.

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OPS-Mensa-Team – Öffnungs- und Sprechzeiten:

Mensa Öffnungszeiten: 
Montag bis Freitag von 12:30 bis 14:00 Uhr

Gerne können Anfragen auch per E-Mail an a.uhlig(at)freiberg-an.de gestellt werden.

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SAMS-ON gibt es jetzt auch als App für Smartphones und Tablets!

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die App nun auch ab 3.4.2018 für die Oscar-Paret-Schule freigeschaltet wird.

Mit der App können Sie und könnt Ihr schnell und unkompliziert auf das Nutzerkonto zugreifen: Plan einsehen, Essen bestellen, Konto abrufen, Ausweis verwalten: All diese Funktionen stehen zur Verfügung.

Besonders praktisch: Mehrere Nutzerkonten können ganz einfach zeitgleich verwaltet werden. Wenn Sie z.B. mehrere Kinder an der Oscar-Paret-Schule haben, können Sie deren Konten in der App hinterlegen und so komfortabel zwischen den Konten wechseln. Dies können Sie einfach im Bereich „Benutzer verwalten“ in der App konfigurieren.

Für iPhone und iPad geht es hier zum App-Store
https://itunes.apple.com/de/app/sams-on/id1218883802

Für Android-Geräte geht es hier zum Google Play Store
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.akquinet.samson

Bei der Anmeldung in der App als System/Subdomain einfach “ops” sowie die übliche Ausweisnummer und PIN eingeben.

Sollte Ihnen die App gefallen, so freuen wir uns über eine Bewertung im App-Store bzw. Google Play Store.

Viel Spaß mit der App und freundliche Grüße.

Hier geht's zum

OPS-Mensa-System

dem Bestell- und Bezahlsystem für die Mensa der Oscar-Paret-Schule

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Alle wichtigen Formulare finden Sie unter:

Info - Downloads - Mensa

Die Essensbestellung erfolgt ausschließlich über das Internet oder am Terminal in der OPS. Für die Nutzung dieses bargeldlosen Systems ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular ist im Schulsekretariat, in der OPS-Mensa und im Rathausfoyer der Stadt Freiberg erhältlich. Bei Fragen ist Frau Uhlig (Telefon 0 71 41 - 27 82 60) gerne behilflich. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.

Alle wichtigen Formular finden Sie in der Rubrik: Downloads - Eltern - Formulare

Zuschuss zum Mittagstisch

 

Bitte beachten:
Wer hat Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket? Kinder haben einen Anspruch auf das Bildungspaket, wenn sie bzw. ihre Eltern - leistungsberechtigt nach dem SGB II (insbesondere Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld) sind oder - Sozialhilfe nach dem SGB XII oder nach § 2 AsylblG oder - Wohngeld oder den Kinderzuschlag nach dem BKGG bekommen. Anträge und weitere Informationen liegen in der Oscar-Paret-Schule auf oder gibt es auf der Internetseite des Landkreises.

Alle Schüler aus Freiberger Familien, die Inhaber eines gültigen Freiberger Familienpasses oder alleinerziehend sind, erhalten von der Stadt Freiberg auf Antrag einen Zuschuss von zurzeit 2,40 EUR pro Essen.

Alle Schüler aus Ingersheimer Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen, Familien ab dem dritten Kind oder Alleinerziehende die jeweils innerhalb bestimmter Einkommenskriterien liegen werden von der Gemeinde Ingersheim zur Zeit mit 2,40 € pro Essen bezuschusst. 

Alle Schüler aus Pleidelsheimer Familien, die Inhaber eines Familienpasses sind oder Arbeitslosengeld II beziehen, bekommen auf Antrag das Essen von der Gemeinde Pleidelsheim zur Zeit kostenlos.

Alle Kinder haben Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung, wenn sie bzw. ihre Eltern leistungsberechtigt nach dem SGB II (insbesondere  Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld) sind oder Sozialhilfe nach dem SGB XII oder nach § 2 AsylbLG oder Wohngeld oder Kinderzuschlag nach dem BKGG bekommen. Diese erhalten auf Antrag beim Landratsamt/Jobcenter Ludwigsburg einen Zuschuss von 2,90 € pro Essen. Der Eigenanteil liegt bei einem Euro pro Kind und Essen.Die Abrechnung erfolgt über das Jobcenter.

Ob und wie weitere Städte und Gemeinden das Mittagessen finanziell unterstützen, kann im jeweiligen Rathaus erfragt  werden.

Bitte beachten Sie, dass alle Zuschüsse auf ein Jahr befristet sind, rechtzeitig verlängert und nachgewiesen werden müssen, damit gewährleistet ist, dass die Anforderungen auch im neuen Kalenderjahr erfüllt werden. Die erforderlichen Unterlagen können jeweils ab Mitte Dezember im Rathaus in Freiberg am Neckar vorbeigebracht werden. Jeder Zuschuss auf Grund des Bezugs von Arbeitslosengeld II kann nur auf Grund des aktuell gültigen Arbeitslosengeld II Bescheides frei geschaltet werden. Legen Sie hierzu immer rechtzeitig den entsprechenden Bescheid in Kopie vor.

Stand:13.03. 2017

 

 

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