Begegnungen, die bleiben – Unser Besuch im Kinder- und Jugendhospiz
Am 10.07.2026 haben wir – die katholische Religionsgruppe der Klassenstufe 9 Realschule – das Kinder- und Jugendhospiz in Stuttgart besucht. Ziel des Ausflugs war es, mehr über die Arbeit eines Kinderhospizes und den Umgang mit schwerkranken Kindern und ihren Familien zu erfahren.
Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich begrüßt. Anschließend erhielten wir eine Führung durch das Gebäude und die Außenanlage. Dabei besichtigten wir unter anderem den Spieleraum, das Entspannungszimmer, den Verabschiedungsraum sowie eine kleine Gedenkecke im Außenbereich, an welcher der verstorbenen Kinder und Jugendlichen gedenkt wird.
Während der Führung erfuhren wir, wie Familien in der Zeit der Trauer begleitet werden und wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kinder in ihrer letzten Lebensphase unterstützen. Außerdem lernten wir die vielfältigen Aufgaben eines Kinder- und Jugendhospizes kennen und erhielten Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Dazu gehören beispielsweise Pflegekräfte und Hauswirtschaftskräfte, ohne die eine solche Einrichtung nicht funktionieren würde. Der Ausflug hat uns einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit eines Kinder- und Jugendhospizes gegeben und gut zu unserem aktuellen Unterrichtsthema im Religionsunterricht gepasst.
Mit der von uns überreichten Spende, die wir zuvor durch einen Kuchenverkauf gesammelt hatten, wollten wir die wertvolle Arbeit der Einrichtung unterstützen und uns zugleich für die Möglichkeit bedanken, diese besondere Einrichtung kennenzulernen. Ein herzlicher Dank gilt auch Frau Frenzel, die uns während des gesamten Ablaufs begleitet hat.
Julia Storz & Isabell Zimmer





