Herzlich Willkommen zu unserer Schulgemeinschaft!

Die Oscar-Paret-Schule ist eine sogenannte Schule „besonderer Art“, wir hoffen, dass diese Seite Ihnen dabei helfen werden, zu erfahren, wer wir sind, was wir tun und wie wir die Schülerinnen und Schüler motivieren, begleiten und aktiv dabei unterstützen positive, mündige Mitglieder einer sich verändernden Welt zu sein.

Die Fragen „Wer bin ich“, „Wohin möchte ich“ und „Was ist mir wichtig“ sind entscheidende Leitfragen auf dem Weg zur Entwicklung einer mündigen und selbstbewussten Persönlichkeit.

Die Antworten darauf sind nicht leicht und benötigen Zeit und Bildung. Dabei möchte die Oscar-Paret-Schule mit ihren rund 1500 Schülerinnen und Schüler und 150 Lehrkräften helfen und die passenden Rahmenbedingungen schaffen.

Die Oscar-Paret-Schule vereint die Abteilungen Gymnasium, Realschule und Gemeinschaftsschule unter einem Dach. Dabei gilt „getrennt wo es nötig ist“, im Unterricht, entsprechend der jeweiligen Begabungen und Interessen und „vereint wo es möglich ist“, bei Arbeitsgemeinschaften, der Schülermitverantwortung, Sport- und Kulturveranstaltungen und allen anderen Formen des Schullebens. Die Oscar-Paret-Schule versteht sich als eine Schule, in der das Zusammenleben für alle Schüler, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer der drei Schularten, stets in der Gemeinschaft stattfindet. Wir sehen diese Vielfalt als Chance für unsere Schüler, sich zu einer eigenverantwortlichen, sozialkompetenten Persönlichkeit in einer demokratischen, toleranten und sozialen Gesellschaft zu entwickeln.

Dabei folgen wir unserem Leitbild „Ort der Wertschätzung, Platz zur Entfaltung, Schule mit Herz“.

Als Oscar-Paret-Schule möchten wir allen Schülerinnen und Schülern einen guten Zugang zur Bildung ermöglichen und dafür passende Rahmenbedingungen schaffen, damit wir sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung so gut wie möglich unterstützen können. An dieser Stelle möchte ich auch den Philosophen Peter Bieri zitieren: „Eine Ausbildung durchlaufen wir mit dem Ziel etwas zu können. Wenn wir uns dagegen bilden, arbeiten wir daran, etwas zu werden.“

Für uns gelten dabei wesentliche Grundsätze, um die Schülerinnen und Schüler darin zu bestärken:

MIT NEUGIER LERNEN LERNEN – zu kreativen und kritischen Fragen ermutigen und zu lernen, sich mit unterschiedlichen Lernmethoden Wissen anzueignen.

KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG – eine reflexive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Behauptungen führt zu einer gedanklichen Unbestechlichkeit und ermöglicht Orientierung.

GESCHICHTLICHE KONTEXTE VERSTEHEN UND EINORDNEN LERNEN – um damit Wissen um Vielfalt von Unbekanntem oder Fremdem zu erfahren und ein Verständnis von vielfältigen Möglichkeiten von Leben zu ermöglichen.

AFFINITÄT ZUR LITERATUR – als Wissensvermittlung aber auch als Verbindungselement zu einer inneren Auseinandersetzung und Persönlichkeitsbildung.

SELBSTREFLEXION FÜR ZUKUNFTSENTWÜRFE – um bewusstes und selbstbestimmtes Tun, Wollen und Handeln zu finden.

EMPATHIE DURCH BILDUNG – die eigene kulturelle Identität verstehen lernen und damit echten Respekt vor verschiedenen Lebensweisen ermöglichen.

FREUDE AN DEM BESSEREN VERSTÄNDNIS DER WELT UND DEM GEMEINSCHAFTLICHEN WIRKEN.

BEWUSSTSEIN FÜR DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE – damit ein wertschätzender und respektvoller Umgang im alltäglichen Leben gelebt werden kann.

Dieses Verständnis sowie das Leitbild der Oscar-Paret-Schule sind Kern unseres pädagogischen Handelns, das sich auch in vielen Bereichen des Schullebens wiederfindet und zur Grundlage der Architektur des Neubaus wurde.

Auf dieser Homepage finden Sie viele Informationen zu den Profilen der Schularten, der Bildungsabschlüsse, Berufs- und Studienorientierung, den Entfaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, unseren besonderen pädagogischen Angeboten, unseren vielen Kooperationspartnern und dem Neubau.

Wir freuen uns über ihr Interesse, ihr Vertrauen und auf die konstruktive Zusammenarbeit.

René Coels

Schulleiter