GutArbeiten
In vielen 5. und 6. Klassen der OPS wird das Lernen und Zusammenarbeiten der Schüler/innen an Hand der Regeln „GutArbeiten“ eingeübt und trainiert.
Das Unterrichtsprogramm GUT ARBEITEN orientiert sich maßgeblich am wissenschaftlich fundierten Mehr-Ebenen-Konzept Konflikt-KULTUR des agj-Fachverbandes für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg und wurde an mehr als 200 Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen praxiserprobt, evaluiert und weiterentwickelt. Bereits im Schuljahr 2008/2009 führte die Oscar-Paret-Schule das Unterrichtsprogramm zur Klassenführung ein und arbeitet seither vornehmlich in den Klassenstufen 5 und 6 mit diesem. Zur erfolgreichen Umsetzung finden regelmäßig schulinterne Fortbildungen statt.
Motivation / Grundgedanken
Der gezielte Einsatz von Regeln des Zusammenarbeitens sowie deren verbindliche Einforderung im Klassenteam bieten den Schülerinnen und Schülern Orientierung und Sicherheit und ermöglichen das Training von Achtsamkeit, Selbstregulation, Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Sie fördern eine konstruktive Arbeitsatmosphäre, um ungestörtes Lernen in der Klassengemeinschaft zu ermöglichen. Unsere pädagogischen Leitlinien in der Umsetzung des Programms wirken sich positiv auf die Schüler-Lehrer-Beziehung sowie die Motivation der Schülerinnen und Schüler aus:
- Transparenz und Konsequenz
- Anerkennung und Wertschätzung
- individuelle Rückmeldung und Zusammenarbeit in der Erziehungsgemeinschaft
- Hilfe vor Strafe
Die Regeln im Wortlaut
Aufmerksamkeitsregel:
„Nach dem Signal lege ich alles aus der Hand, bin ruhig und schaue den Lehrenden an, ohne mich zu melden.“
Ruheregel:
„Nach dem Signal rede ich nur, wenn ich die Erlaubnis habe und störe den Unterricht nicht.“
Flüsterregel:
„Nach dem Signal rede ich ohne Stimme und störe den Unterricht nicht.“
Arbeitsanweisungsregel:
„Nach dem Signal beschäftige ich mich ausschließlich mit der Aufgabe.“
Arbeitsmaterialregel:
„Ich habe das vereinbarte, eigene und einsatzbereite Arbeitsmaterial dabei.“
Hausaufgabenregel:
„Ich schreibe meine Hausaufgaben in den Schuljahresplaner, mache sie vollständig und habe sie dabei.“
Pünktlichkeitsregel:
„Ich gehe beim ersten Gong sofort vor meinen Unterrichtsraum.“
Ansprechpartner:
Wenn Sie weitere bzw. tiefergehende Fragen haben, dürfen Sie sich gern an Frau Gutjahr wenden.
Email: gut@ops.lb.bw.schule.de