Schwerpunkte und Profile
Ziele der gymnasialen Bildung
Das Gymnasium vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung, die zur Hochschulreife führt und die Studierfähigkeit gewährleistet. Neben der Vermittlung von grundlegendem fachlichem und methodischem Wissen sind Teamfähigkeit, Präsentationsfähigkeit und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten von großer Bedeutung. Darüber hinaus sind die Übernahme von Verantwortung für sich und für andere sowie die Ausbildung eines sozialen Gewissens besonders wichtig.
Diese breitgefächerten Ziele verfolgen wir stets mit dem Blick auf die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler. Seit Einführung des achtjährigen Gymnasiums haben wir daher deren Herausforderungen und Bedürfnisse genau beobachtet, darauf reagiert und unser G8plus entwickelt. Neben den reinen Angeboten im Unterricht gehört dazu eine besondere individuelle Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler. Mehr dazu finden Sie unter Individuelle Förderung.
Schwerpunkte des gymnasialen Unterrichts
Ein Merkmal der gymnasialen Ausbildung ist das Erlernen von mindestens zwei Fremdsprachen.
In unserer globalen Gesellschaft ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich eine hohe Sprachkompetenz für die in vielfacher Weise notwendige internationale Kommunikation unentbehrlich.
Dafür bietet unser Gymnasium eine gute sprachliche Grundausbildung in den beiden Fremdsprachen Englisch und (ab Klasse 6 wahlweise) Französisch oder Latein.
Für wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit und Wohlstand ist in unserem Kulturkreis eine hohe Kompetenz im Bereich der Naturwissenschaften und ihrer Anwendungen unverzichtbar. Dazu vermittelt unser Gymnasium alle nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Disziplinen Naturwissenschaft und Technik, Biologie, Physik und Chemie in kompetenter und schülerorientierter Weise.
Die Unterrichtsfächer aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften wie Geographie, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Wirtschaft, Religion, Ethik sowie die Fächer Bildende Kunst, Musik und Sport bringen einen sehr großen Beitrag zum Erreichen der oben genannten allgemeinen Bildungsziele des Gymnasiums mit ein.
Außerunterrichtliche Angebote und Projekte
Unseren Schülerinnen und Schülern steht eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften oder Projekten zur Wahl, in denen sie sich ergänzend zum Unterricht erproben und bewähren können und die ihnen reichhaltige Möglichkeiten zur Findung einer individuellen Persönlichkeit, zur Übernahme von Verantwortung und zur Förderung von Begabungen geben.
Wichtige pädagogische Schwerpunkte unseres Gymnasiums
Sehr wichtig ist uns der durchgängige Erhalt der Klassengemeinschaft als Lebensraum und sozialer Halt von Klasse 5 bis zur Kursstufe. Alle Schüler bleiben unabhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache und unabhängig von der Wahl des fachlichen Profils dauerhaft in ihrer ursprünglichen Klasse.
Die seit vielen Jahren bewährte Rhythmisierung des Unterrichts in Form von Doppelstunden zu 90 Minuten mit zwischengeschalteten Pausen zu 20 Minuten ermöglicht in hohem Maße eine große Vielfalt verschiedener Unterrichtsformen mit schülerzentriertem, eigenverantwortlichem und projektartigem Arbeiten.
Neue erfolgreich eingeführte pädagogische Konzepte mit allgemeinverbindlichen Regeln des Zusammen-Arbeitens (in der Klasse) und Zusammen-Lebens (in der Schule) verbunden mit dem Übergang vom althergebrachten Bestrafungssystem zum motivierenden Belohnungssystem bringen die Schule in Kooperation mit der Schulsozialarbeit im gemeinsamen pädagogischen Bemühen um das Wohl der Schüler einen großen Schritt weiter.
Weitere Informationen finden Sie unter Soziales Lernen.
Da Gymnasium der Oscar-Paret-Schule nutzt die Poolstunden zur Unterstützung der SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und den Profilfächern.
In den Klassenstufen 5 bis 7 findet eine zusätzliche Sozialstunde, die durch die Klassenleitung für die besondere Betreuung der Klasse verwendet wird („Klassenlehrerstunde“).
In den Klassenstufen 5 bis 10 werden in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch zusätzliche, freiwillige Angebote im Rahmen der Förderung und Forderung der SchülerInnen gemacht. Für diese Angebote ist eine verbindliche Anmeldung notwendige Voraussetzung.
Profile
In den Klassenstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Option, neben dem regulären Musikunterricht eine vertiefte Gesangs- oder Instrumentalausbildung im Rahmen unserer Vokal- und Orchesterklassen zu verfolgen. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter:
Das Gymnasium bietet das naturwissenschaftliche, wie auch das sprachliche Profil an. Die Entscheidung darüber wird im zweiten Halbjahr das Klassenstufe 7 getroffen.
a) Das sprachliche Profil
Die Schüler erlernen die 3. Fremdsprache Spanisch und vertiefen dadurch ihre Sprachkompetenz. Am Beginn der Kursstufe sind sie in Spanisch auf demselben Niveau wie in den beiden erstgelernten Fremdsprachen. Auf Wunsch können Sie das Fach Spanisch bis zum Abitur führen. Die Möglichkeit zu Schüleraustauschen in der Gruppe oder einzeln sowie Sprachstudienreisen ergänzen in allen bei uns erlernbaren Fremdsprachen den schulischen Unterricht in hervorragender Weise.
b) Das naturwissenschaftliche Profil
Im Unterrichtsfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Themen und technischen Anwendungen. Sie arbeiten hier interdisziplinär und häufig projektartig. Zu den verwendeten Unterrichtsformen zählen Schülerexperimente und andere Formen eigenverantwortlichen Arbeitens und Präsentierens.
c) Das Fach Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
Im neuen Unterrichtsfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) wird auf dem Fach Information aus Klassenstufe 7 aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler erwerben ein Verständnis über die digital vernetzte Welt. Dazu gehören u.a. Aspekte aus Datenschutz und Verschlüsselung, Automatisierung und BigData. Die anspruchsvollen Inhalte und Projekte sollen die Schülerinnen und Schüler noch deutlicher auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vorbereiten.
Sowohl das Fach Spanisch als auch die Fächer NwT und IMP sind Kernfächer mit vier Wochenstunden Unterricht.
Die Kursstufe
Der Unterricht in der Kursstufe während der letzten beiden Schuljahre findet für alle Schüler unabhängig von dem zuvor gewählten fachlichen Profil (sprachlich oder naturwissenschaftlich) gemeinsam statt. Er baut auf den gemeinsamen Grundlagen auf und setzt keine Kenntnisse aus einem der beiden Profile voraus. Die SchülerInnen setzen mit drei fünfstündigen Leistungsfächern individuelle Schwerpunkte und ergänzen diese, ihren individuellen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend, aus einer Vielzahl von zwei bzw. dreistündigen Basisfächern und nach Wunsch einem Seminarkurs.
Organisation und Ansprechpartner
Die Organisation und Ansprechpartner der Abteilung Gymnasium finden Sie im Service-Bereich der Abteilung Gymnasium.
Die Organisation und Ansprechpartner der gesamten OPS finden Sie im Service-Bereich der gesamten Schule.