Herzlich Willkommen an unserem Gymnasium
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Gymnasium.
Ziele der gymnasialen Bildung
Das Gymnasium vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung, die zur Hochschulreife führt und die Studierfähigkeit gewährleistet. Neben der Vermittlung von grundlegendem fachlichem und methodischem Wissen sind Teamfähigkeit, Präsentationsfähigkeit und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten von großer Bedeutung. Darüber hinaus sind die Übernahme von Verantwortung für sich und für andere sowie die Ausbildung eines sozialen Gewissens besonders wichtig. Diese breitgefächerten Ziele verfolgen wir stets mit dem Blick auf die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler.
Mit Beginn des Schuljahres 2025/26 beginnen wir in den Klassenstufen 5 und 6 mit dem Aufbau des neunjährigen Gymnasiums. Die Klassenstufen 7-12 laufen bis zum Abitur im achtjährigen Gymnasium.
In der Folge finden Sie zunächst Informationen, die sowohl für den neunjährigen Bildungsgang als auch den achtjährigen Bildungsgang zutreffen.
Schwerpunkte des gymnasialen Unterrichts
Ein Merkmal der gymnasialen Ausbildung ist das Erlernen von mindestens zwei Fremdsprachen.
In unserer globalen Gesellschaft ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich eine hohe Sprachkompetenz für die in vielfacher Weise notwendige internationale Kommunikation unentbehrlich.
Dafür bietet unser Gymnasium eine gute sprachliche Grundausbildung in den beiden Fremdsprachen Englisch und (ab Klasse 6 wahlweise) Französisch oder Latein.
Für wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit und Wohlstand ist in unserem Kulturkreis eine hohe Kompetenz im Bereich der Naturwissenschaften und ihrer Anwendungen unverzichtbar. Dazu vermittelt unser Gymnasium alle nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Disziplinen Naturwissenschaft und Technik, Biologie, Physik und Chemie in kompetenter und schülerorientierter Weise.
Die Unterrichtsfächer aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften wie Geographie, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Wirtschaft, Religion, Ethik sowie die Fächer Bildende Kunst, Musik und Sport bringen einen sehr großen Beitrag zum Erreichen der oben genannten allgemeinen Bildungsziele des Gymnasiums mit ein.
Außerunterrichtliche Angebote und Projekte
Unseren Schülerinnen und Schülern steht eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften oder Projekten zur Wahl, in denen sie sich ergänzend zum Unterricht erproben und bewähren können und die ihnen reichhaltige Möglichkeiten zur Findung einer individuellen Persönlichkeit, zur Übernahme von Verantwortung und zur Förderung von Begabungen geben.
Wichtige pädagogische Schwerpunkte unseres Gymnasiums
Sehr wichtig ist uns der durchgängige Erhalt der Klassengemeinschaft als Lebensraum und sozialer Halt von Klasse 5 bis zur Kursstufe. Alle Schüler bleiben unabhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache und unabhängig von der Wahl des fachlichen Profils dauerhaft in ihrer ursprünglichen Klasse.
Die seit vielen Jahren bewährte Rhythmisierung des Unterrichts in Form von Doppelstunden zu 90 Minuten mit zwischengeschalteten Pausen zu 20 Minuten ermöglicht in hohem Maße eine große Vielfalt verschiedener Unterrichtsformen mit schülerzentriertem, eigenverantwortlichem und projektartigem Arbeiten.
Neue erfolgreich eingeführte pädagogische Konzepte mit allgemeinverbindlichen Regeln des Zusammen-Arbeitens (in der Klasse) und Zusammen-Lebens (in der Schule) verbunden mit dem Übergang vom althergebrachten Bestrafungssystem zum motivierenden Belohnungssystem bringen die Schule in Kooperation mit der Schulsozialarbeit im gemeinsamen pädagogischen Bemühen um das Wohl der Schüler einen großen Schritt weiter.
Weitere Informationen finden Sie unter Soziales Lernen.
Die Kursstufe
Der Unterricht in der Kursstufe während der letzten beiden Schuljahre findet für alle Schüler unabhängig von dem zuvor gewählten fachlichen Profil (sprachlich oder naturwissenschaftlich) gemeinsam statt. Er baut auf den gemeinsamen Grundlagen auf und setzt keine Kenntnisse aus einem der beiden Profile voraus. Die SchülerInnen setzen mit drei fünfstündigen Leistungsfächern individuelle Schwerpunkte und ergänzen diese, ihren individuellen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend, aus einer Vielzahl von zwei bzw. dreistündigen Basisfächern und nach Wunsch einem Seminarkurs.
Organisation und Ansprechpartner
Die Organisation und Ansprechpartner der Abteilung Gymnasium finden Sie im Service-Bereich der Abteilung Gymnasium.
Die Organisation und Ansprechpartner der gesamten OPS finden Sie im Service-Bereich der gesamten Schule.
In acht oder neun Jahren zum allgemeinen Hochschulabschluss
Passend zum fünfzigjährigen Bestehen der Oscar-Paret-Schule kehren die allgemeinbildenden Gymnasienm mit dem Schuljahr 2025/26 zum neunjährigen Gymnasium als Regelform zurück.
Je nachdem, in welche Klassenstufe ihr Kind aktuell geht, kann es daher sein, dass es bei uns den acht- oder den neunjährigen Bildungsgang besuchen wird.
Unser zukunftsgewandtes G9
Das neue neunjährige Gymnasium ist nicht einfach eine Rückkehr zur früheren Gestaltung, sondern eine zeitgemäße Anpassung an die neue Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.
Neben den bisher schon notwendigen Fachinhalten und Kompetenzen müssen die Schülerinnen und Schüler die Zukunftskompetenzen:
- Kreativität
- Kritisches Denken
- Kollaboration
- Kommunikation
- Digitale Bildung
- Demokratiebildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Resilienz
- Disziplin
trainieren und dafür im schulischen Alltag Übungsfelder und Herausforderungen vorfinden. Schon bei der Konzeption des Neubaus der Oscar-Paret-Schule haben wir uns architektonisch und schulorganisatorisch auf diesen Weg gemacht und dabei die Grundlage für die fünf neuen Innovationsstufen des neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg gelegt. Die Innovationsstufen lauten:
- Stärkung der Grundlagenfächer
- Stärkung des MINT-Bereichs
- Stärkung der Demokratiebildung
- Stärkung der beruflichen Orientierung
- Stärkung der Lern- und Leistungsorientierung durch individuelles Schülermentoring
An unserem Gymnasium haben wir jedes der obigen Elemente bereits in den zurückliegenden Jahren eigenständig entwickelt und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können.
Die Grundlagenfächer Deutsch, Mathematik und Englisch genießen bei uns einen besonderen Fokus und wir fördern die Schülerinnen und Schüler adaptiv. Dabei nutzen wir sowohl Elemente des adaptiven Unterrichts während des Regelunterrichts als auch beim Unterricht in flexiblen Lerngruppen.
Das Fach Mathematik wird an unserem neunjährigen Gymnasium mit einer der Poolstunden in Klassenstufe 9 gezielt gestärkt, um auch hier während der Pubertät und den entscheidenden fachlichen Inhalten adaptiv fördern zu können.
Die zweite Pflichtfremdsprache (Französisch oder Latein) unterscheidet die allgemein bildenden Gymnasien von den anderen Sekundarstufe I Schulen. Um den Spracherwerb im Anfangsjahr zu erleichtern und den Schülerinnen und Schülern damit den Einstieg angenehm zu gestalten, nutzen wir für diesen Bereich eine weitere Poolstunde.
Der MINT-Bereich wird im neunjährigen Gymnasium deutlich gestärkt. Der Fächerverbund BNT aus dem achtjährigen Gymnasium wird aufgelöst. Dafür wird Chemie mit einer Stunde, Physik mit zwei Stunden und Biologie mit einer Stunde aufgewertet. Zusätzlich wird in jeder Klassenstufe der Sekundarstufe I das Fach Informatik und Medienbildung unterrichtet. Wir helfen Kindern und Jugendlichen dabei sich auf die digitale Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten und kreativ, reflektiert und mündig Medien zu nutzen und zu gestalten. Dafür bieten wir in Klassenstufe 8 des neunjährigen Gymnasiums eine offene Mediensprechstunde an.
Die Zukunft zu gestalten ist die Aufgabe der nächsten Generation und eine große Herausforderung. Um unsere Schülerinnen und Schüler in Demokratiebildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu stärken braucht es gemeinsam abgestimmte Regeln, wie wir sie mit unserer Schulverfassung aufgestellt und gemeinsam als Schulgemeinschaft beschlossen haben. Es braucht echte Beteiligungsmöglichkeiten, um zu lernen Engagement zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige von nicht nachhaltigen Lösungen zu unterscheiden. Wir fördern dies unter anderem mit unseren pädagogischen Programmen GUT ARBEITEN, FAIR LEBEN und PUR LEBEN, dem Sozialtraining in Klasse 5 und dem durchgängigen Klassenrat von Klasse 5 bis 8. Darüber hinaus nutzen wir die moderne Unterrichtsform Deeper Learning um die Zukunftskompetenzen zu trainieren.
Um den Bereich der Demokratiebildung zu stärken nutzen wir drei zusätzliche Poolstunden mit der Klassenleitung in den Klassenstufen 5, 7 und 8.
In herausfordernden und an den Fragestellungen der Schülerinnen und Schülern orientierten Settings lernen die Schülerinnen und Schülern fachliche Schlüsselqualifikationen in verschiedenen Fächern, entwickeln Konzepte um diese dann in der Phase der Ko-Konstruktion und Ko-Kreation in praktischen Handeln zu übersetzen. Die authentische Leistung wird danach präsentiert und dabei unter anderem auch externe Personen oder Institutionen eingebunden.
Die berufliche Orientierung an unserem neunjährigen Gymnasium wird durch eine Stärkung der Fächer Wirtschaft, Beruf- und Studienorientierung und Gemeinschaftskunde und durch ein weiteres verbindliches Praktikumselement aufgewertet.
Am Übergang von der Unterstufe (Klasse 5-7) zur Mittelstufe (Klasse 8-10) bieten wir in Klasse 7 ein individuelles Mentoring an. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, die Resilienz zu fördern und sich angemessen über die Lern- und Leistungsentwicklung auszutauschen. Daraus ergeben sich persönliche Ziele und Unterstützungsangebote.
Profile
In den Klassenstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Option, neben dem regulären Musikunterricht eine vertiefte Gesangs- oder Instrumentalausbildung im Rahmen unserer Vokal- und Orchesterklassen zu verfolgen. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter:
Das Gymnasium bietet das naturwissenschaftliche, wie auch das sprachliche Profil an. Die Entscheidung darüber wird im zweiten Halbjahr das Klassenstufe 7 getroffen.
a) Das sprachliche Profil
Die Schüler erlernen die 3. Fremdsprache Spanisch und vertiefen dadurch ihre Sprachkompetenz. Am Beginn der Kursstufe sind sie in Spanisch auf demselben Niveau wie in den beiden erst gelernten Fremdsprachen. Auf Wunsch können Sie das Fach Spanisch bis zum Abitur führen. Die Möglichkeit zu Schüleraustauschen in der Gruppe oder einzeln sowie Sprachstudienreisen ergänzen in allen bei uns erlernbaren Fremdsprachen den schulischen Unterricht in hervorragender Weise.
b) Das naturwissenschaftliche Profil
Im Unterrichtsfach NIT (Naturwissenschaft, Informatik und Technik) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Themen, technischen Anwendungen mit der digital vernetzten Welt. . Sie arbeiten hier interdisziplinär und häufig projektartig.
Dazu gehören u.a. Aspekte aus Datenschutz und Verschlüsselung, Automatisierung und BigData. Die anspruchsvollen Inhalte und Projekte sollen die Schülerinnen und Schüler noch deutlicher auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vorbereiten.
Zu den verwendeten Unterrichtsformen zählen Schülerexperimente und andere Formen eigenverantwortlichen Arbeitens und Präsentierens.
Unterrichtsorganisation
Im neuen neunjährigen Gymnasium an der Oscar-Paret-Schule haben die Klassenstufen 5 und 6 keine Nachmittagsschule. Die Klassenstufen 7-10 einmal Nachmittagsschule und die Klassenstufe 11 zweimal Nachmittagsschule.
Die Schülerinnen und Schüler haben mit der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium somit Zeit und Raum für außerschulische Aktivitäten, aber auch Hausaufgaben gewonnen.
Schülerinnen und Schüler die gerne mehr Zeit an der Oscar-Paret-Schule verbringen können an den unterschiedlichen Nachmittagen aus dem breiten Angebot an Arbeitsgemeinschaften wählen oder an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen. Für die „HOPS“ werden in den ersten zwei Wochen des Schuljahres Anmeldungen angenommen. Das Angebot unterteilt sich dabei in zwei Phasen:
14:00 Uhr – 14:45 Uhr Arbeitsphase
14:45 Uhr – 15:30 Uhr Spielephase (optional)
Ganz egal ob die Schule schon nach dem Vormittag enden soll, oder es nachmittags an der Schule weitergehen soll – die OPS hat auch mit dem neuen neunjährigen Gymnasium ein passendes Angebot.
Unser G8plus
Seit Einführung des achtjährigen Gymnasiums haben wir daher deren Herausforderungen und Bedürfnisse genau beobachtet, darauf reagiert und unser G8plus entwickelt. Neben den reinen Angeboten im Unterricht gehört dazu eine besondere individuelle Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler. Mehr dazu finden Sie unter Individuelle Förderung.
Da Gymnasium der Oscar-Paret-Schule nutzt die Poolstunden zur Unterstützung der SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und den Profilfächern.
In den Klassenstufen 5 bis 7 findet eine zusätzliche Sozialstunde, die durch die Klassenleitung für die besondere Betreuung der Klasse verwendet wird („Klassenlehrerstunde“).
In den Klassenstufen 5 bis 10 werden in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch zusätzliche, freiwillige Angebote im Rahmen der Förderung und Forderung der SchülerInnen gemacht. Für diese Angebote ist eine verbindliche Anmeldung notwendige Voraussetzung.
Profile
In den Klassenstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Option, neben dem regulären Musikunterricht eine vertiefte Gesangs- oder Instrumentalausbildung im Rahmen unserer Vokal- und Orchesterklassen zu verfolgen. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter:
Das Gymnasium bietet das naturwissenschaftliche, wie auch das sprachliche Profil an. Die Entscheidung darüber wird im zweiten Halbjahr das Klassenstufe 7 getroffen.
a) Das sprachliche Profil
Die Schüler erlernen die 3. Fremdsprache Spanisch und vertiefen dadurch ihre Sprachkompetenz. Am Beginn der Kursstufe sind sie in Spanisch auf demselben Niveau wie in den beiden erst gelernten Fremdsprachen. Auf Wunsch können Sie das Fach Spanisch bis zum Abitur führen. Die Möglichkeit zu Schüleraustauschen in der Gruppe oder einzeln sowie Sprachstudienreisen ergänzen in allen bei uns erlernbaren Fremdsprachen den schulischen Unterricht in hervorragender Weise.
b) Das naturwissenschaftliche Profil
Im Unterrichtsfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Themen und technischen Anwendungen. Sie arbeiten hier interdisziplinär und häufig projektartig. Zu den verwendeten Unterrichtsformen zählen Schülerexperimente und andere Formen eigenverantwortlichen Arbeitens und Präsentierens.
c) Das Fach Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
Im neuen Unterrichtsfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) wird auf dem Fach Information aus Klassenstufe 7 aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler erwerben ein Verständnis über die digital vernetzte Welt. Dazu gehören u.a. Aspekte aus Datenschutz und Verschlüsselung, Automatisierung und BigData. Die anspruchsvollen Inhalte und Projekte sollen die Schülerinnen und Schüler noch deutlicher auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vorbereiten.
Sowohl das Fach Spanisch als auch die Fächer NwT und IMP sind Kernfächer mit vier Wochenstunden Unterricht.

IMPULS Musik/Theater/Tanz in der LG5a & LG5b

foodsharing-Aktion an der OPS

Aus in der zweiten Runde von Jugend trainiert

OPS BEIM SCHNEESPORTFESTIVAL DER SCHULEN

Exkursion der LG10a und LG10b zur Gedenkstätte Hotel Silber

Kinobesuch beim NaturVision Filmfestival

„Von den Ermordeten zu erzählen, halte ich für meine Pflicht.“

Wer liest, gewinnt immer
