Eine Zeitreise der besonderen Art erlebten die sechsten Klassen der Oscar-Paret-Schule. „Das war total cool!“, sind sich die Schülerinnen und Schüler einig. Nachdem er nun schon seit vielen Jahren die Schulen in der Umgebung besucht, brachte der Steinzeitexperte Eckhard Czarnowski in diesem Jahr auch den Realschülern in Freiberg (N) Geschichte anschaulich näher.
Gefesselt von Czarnowskis lebendigen Erzählungen empfanden die Schülerinnen und Schüler das Leben der Steinzeitmenschen hautnah nach. Besonders fasziniert waren die Kinder von den unzähligen Werkzeugen und Steinzeitgeräten, mit welchen der Experte seinen Vortrag veranschaulichte. Faustkeile, Schnüre aus Tiersehnen, Speere, Feuersteinklingen und ein echtes Geweih konnten die Kinder bewundern und anfassen. Dabei kamen auch die Wortmeldungen und vielen Fragen der Sechstklässler nicht zu kurz.
Die größte Begeisterung rief aber der zweite Teil der Veranstaltung bei den Kindern hervor, in welchem sie verschiedene Steinzeittechniken selbst ausprobieren durften. So konnten sie beispielsweise mit Steinen Mehl mahlen oder mit Hilfe von Tierknochen aus Baumrinde Schmuck basteln. „So etwas möchten wir öfter machen!“, sind sich die Schülerinnen und Schüler der 6b einig.