Soisy Austausch 2019

Salut! Wir sind fünf Schülerinnen, die mit vielen anderen Schülern des Gymnasiums sowie der Realschule an einem Sprachaustausch nach Soisy teilgenommen haben.
Für den 6-tägigen Aufenthalt sind wir mit dem TGV von Stuttgart nach Paris gefahren. Dort wurden wir erstmals von unseren Austauschschülern empfangen, welche knapp 2 Wochen früher bei uns lebten und die deutsche Kultur kennenlernten. Uns wurde die Schule gezeigt und am Abend gab es einen Empfang im Rathaus von Soisy mit Getränken und Snacks.
Über das Wochenende hatte jeder Schüler ein individuelles Programm in den Gastfamilien, um auch sie besser kennenzulernen. Mit den deutschen Schülern machten wir einen Ausflug nach Paris zum bekannten Eiffelturm und waren einige der wenigen letzten Besucher der Notre-Dame. In kleinen Grüppchen hatten wir noch Freizeit zum Essen, Shoppen usw. Ein gemeinsamer Ausflug mit allen Schülern nach Versailles rundete den Austausch ab.
Mit einem Schulbesuch in verschiedenen Klassen durften wir die Routine der französischen Schüler kennenlernen. Schlussendlich können wir stolz sagen, dass wir den Austausch erfolgreich gemeistert haben. Wir haben nicht nur viel über die Schule oder das Zusammenleben französischer Familien gelernt, sondern auch einiges über das Land an sich.
Besonders haben sich unsere Sprachkenntnisse erweitert und verbessert. Rückblickend haben wir positive und negative Erfahrungen gemacht, jedoch sind wir alle dankbar, dass wir an dem Austausch teilnehmen konnten und danken auch den Lehrern, dass sie uns bei allem geholfen haben und hoffen, dass auch andere Schüler die Chance haben, einen Austausch mitmachen zu können.

– Oliwia, Amelie, Pia, Laura, Maribel