Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ an der OPS

Vom 29.04.- 10.05. wurde an der OPS die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich Ebert Stiftung gezeigt. Auf 16 Tafeln konnte man sich über die Grundlagen unserer Demokratie, die Abgründe des Rechtsextremismus und die Übergänge dazwischen informieren.
In diesem Zusammenhang wurden 20 Schülerinnen und Schüler der OPS zu MentorInnen ausgebildet, die viele Schulklassen durch die Ausstellung führten und für die Thematik sensibilisierten. Oft entstanden dabei spannende Diskussionen darüber, welche Taktiken z.B. Rechtsextreme nutzen, wie die moderne rechtsextrem Jugendszene aussieht und wie sich Rechtsextremismus auch in der aktuellen Politik widerspiegelt. Den Schülerinnen und Schüler wurde deutlich bewusst, dass Rechtsextremismus in vielen Facetten auftritt und Rechtsextreme unser Zusammenleben zerstören können, wenn man ihnen nichts entgegensetzt.