,

Theaterbesuch „Corpus Delicti“ im JES

Der Deutsch-Leistungskurs der OPS begab sich kürzlich erneut auf eine Reise in die Welt des Theaters ! 

Das besuchte Stück „Corpus Delicti“, inszeniert vom JES in Stuttgart und ursprünglich ein Roman von Juli Zeh, ermöglichte uns, in eine düstere Zukunftsvision einzutauchen. In „Corpus Delicti“ wird eine dystopische Welt dargestellt, in der die Menschen unter einer Gesundheitsdiktatur leben. 

Der Staat wird hier als ein System dargestellt, das den Menschen zu einer Arbeitsmaschine reduziert und sich ausschließlich auf seine Gesundheit konzentriert, wobei Gefühle und Emotionen in den Hintergrund geraten. Mia Holl, die Protagonistin, entwickelt sich von einer Anhängerin der Methoden zu einer Methodenfeindin aufgrund des Unrechts, das Moritz Holl widerfahren ist. In „Corpus Delicti“ wurden wir mit einem dystopischen Szenario konfrontiert, das die düstere Vision einer Welt zeigte, in der Gesundheit und Wohlstand über Freiheit gestellt wurden. Diese Thematik spiegelte sich nämlich auch im minimalistischen, pragmatischen und sterilen Bühnenbild wider. Aufgrund der Nähe des Publikums zur Bühne wirkte alles äußerst immersiv, es wirkte fast schon so, als wären wir selber in das Geschehen verwickelt… 

Die Schauspieler vermittelten auf die beklemmende Atmosphäre des Stücks und setzten die Vision von Juli Zeh eindrucksvoll um. Die Aufführung hinterließ nachhaltigen Eindruck und regte nicht nur Lob, sondern auch kritische Diskussionen an, da unter uns auch begeisterte Theaterfans sind, die genauer hinsehen 😉 

Wir danken unserer Lehrerin dafür, dass sie uns diese bereichernden und unglaublich spannenden Theaterausflüge ermöglicht! 

 

Deniz Ela Güdükoglu