Die ersten Wochen an einer neuen Schule sind für die neuen Fünftklässler:innen die aufregendste Zeit. Inzwischen sind sie im Schulalltag angekommen, finden sich im großen, neuen Schulhaus zurecht und haben sich einander kennengelernt. Mit unterschiedlichen Aktivitäten haben die Coaches Lena Novotny, Evelyn Zoglmaier (LG5a), Tabea Schieber und Claudia Giunta (LG5b) dazu beigetragen, den Einstieg für ihre Lerngruppen ins Schulleben so angenehm wie möglich zu gestalten. So stand in der ersten drei Tagen des neuen Schuljahres das Kennenlernen im Mittelpunkt. Neben Kennenlernspielen im Klassenzimmer

unternahmen die beiden Lerngruppen einen Ausflug zum Schloss Monrepos. Nach der Wanderung hatten die knapp dreißig Schüler:innen Zeit und Gelegenheit sich bei Spiel und Spaß kennenzulernen. Zufrieden und von der Wanderung erschöpft, kehrten die beiden Lerngruppen am Nachmittag zurück. 

Beim gemeinsamen Kochen in den Küchen der OPS konnten sich die Schüler:innen von einer neuen Seite kennenlernen. Nach getaner Arbeit gab es Spaghetti bei einem gemeinsamen Essen. Eine gesellige und gute Übung für das gemeinsame Mittagessen in der Mensa, das an den Ganztagen der Gemeinschaftsschule für die neuen Schüler:innen inzwischen zur Routine gehört. Auch das große und für die Fünftklässler:innen neue Schulhaus wurde bei einer Schulhaus-Rallye erkundet. So mussten die neuen Schüler:innen im Schulhaus nach Räumen suchen, gemeinsam in Kleingruppen auf andere Menschen zugehen und sich durch Nachfragen und das gemeinsame Lösen von Aufgaben das Schulhaus erschließen.

Ein Highlight war sicherlich der Besuch des Basketballspiels der MHP-Riesen Ludwigsburg an einem Samstagabend, den 14. Oktober, die gegen die Telekom Baskets Bonn spielten. Gemeinsam fieberten die Fünftklässler:innen mit ihren Coaches und auch mit manchen Eltern, die ihre Kinder begleiteten, bei dem aufregenden Spiel mit. Leider verloren die MHP-Riesen das Heimspiel. Doch gewonnen hat die Klassengemeinschaft bei einem außergewöhnlichen Ausflug, den die Lernpartner:innen nicht so schnell vergessen werden.