Auch in diesem Schuljahr besuchte der Archäotechniker Eckhard Czarnowski die 6ten Klassen der Abteilung Realschule.

Herr Czarnowski arbeitet als Wissenschaftler für Museen und kommt in Schulen und versucht Werkzeuge aus dieser Zeit allein mit den Methoden aus der Steinzeit nachzubauen. Denn die Originale aus den Museen darf man eben nicht ausprobieren. So bekommt man ein gutes Gefühl für die Steinzeit, wenn man die Gegenstände auch ausprobieren und damit arbeiten darf.

Im ersten Teil der Veranstaltung bekamen die Schüler und Schülerinnen eine ungefähre Vorstellung davon, was ein paar Millionen Jahre in der Menschheitsgeschichte ausmachen. Zentimeter für Zentimeter arbeitete sich unser Experte auf seinem Zollstock durch die Steinzeit vor, bis nur noch ein halber Zentimeter übrig blieb. Das Highlight war natürlich der praktische Teil im Anschluss. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich im Schleifen üben, Feuersteine befühlen und Mehl mahlen. Auch das Steinzeit-Tattoo war ein echter Renner. Am Ende nahm jeder nicht nur sein eigenes, selbst gefertigtes Amulett mit nach Hause, sondern auch die Erkenntnis: Steinzeit ist überall – man muss sie nur entdecken!

„Es war eine tolle und interessante Stunde.“ (Hannah S. R6A)
„Die 90 Minuten waren viel zu schnell vorbei, wir hätten gerne noch viel mehr über die Steinzeit erfahren.“ (Leo B. R6A)