In diesem Schuljahr konnten Schüler der Klassen 10 des Gymnasiums erstmals im Rahmen des Französischunterrichts die Prüfungen zum DELF intégré Niveau B 1 ablegen.
DELF intégré – was ist das?


DELF steht für Diplôme d’études en langue française, es ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird und lebenslang gültig ist. Der Erwerb dieses Diploms war auch bisher schon für Schüler möglich, die Prüfungen mussten aber am Institut Français in Stuttgart abgelegt werden. Im Schuljahr 2017/18 startete nun in Baden-Württemberg ein Pilotprojekt, das es Schülern der Klassen 10 des Gymnasiums ermöglicht, diese direkt an den Schulen zu absolvieren, sowohl die Vorbereitung als auch die Prüfungen selber sind in den Französischunterricht integriert – also intégré. Seit diesem zweiten Schuljahr, in dem das Projekt läuft, ist auch die Oscar-Paret-Schule beteiligt.
DELF an der OPS
Nach dem schriftlichen Teil der Prüfung, der in Form einer zentralen Klassenarbeit für alle Zehntklässler durchgeführt wurde, entschieden sich 18 mutige Schülerinnen und Schüler dafür, auch noch eine zusätzliche mündliche Prüfung zu absolvieren und damit das Zertifikat erwerben zu können. Und der Aufwand hat sich gelohnt, denn alle 18 haben die Prüfung bestanden und werden am Ende des Schuljahres ihr Diplom erhalten – dazu herzlichen Glückwunsch!
Wir FranzösischlehrerInnen der OPS ziehen eine positive Bilanz dieser ersten DELF-Prüfungen an der OPS. Wir hoffen, mit diesem Angebot die Motivation der Schüler für das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und freuen uns, unseren Schüler auch in Zukunft dieses Angebot machen zu können – denn ein offizieller Nachweis der Sprachkenntnisse kann Türen öffnen!
Weitere Informationen zum DELF intégré:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/franzoesisches-sprachdiplom-als-leistungsnachweis-an-gymnasien/
www.ciep.fr/de/delf-delf-version-junior-dalf-diplome-detudes-langue-francaise-diplome-approfondi-langue-francaise/delf-diplome-detudes-langue-francaise