,

Abschlussjahrgang 2023 der Abteilung Realschule gebührend verabschiedet

So schick wie sich die 61 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Abteilung Realschule gemacht hatten, konnten sie am Abend des 13.07. wahrlich stolz über den „Roten Teppich“ – so das Motto des Abends – schreiten und feierlich in das Freiberger Prisma einziehen. Zehn von ihnen verlassen die Schule nach Klasse neun mit dem Hauptschulabschluss und 51 nach Klasse zehn mit dem Realschulabschluss. Die beiden Moderatoren Benjamin Clar und Lenni Lehmann betonten in ihrer Begrüßungsrede, wie besonders dieses letzte Schuljahr an der OPS war: Zum einen war es das erste, das nach Corona wieder weitestgehend „normal“ verlief, und zum anderen das erste im neuen Schulgebäude.  Der sich anschließende erste Teil der Abschlussfeierlichkeiten gehörte den Schülerinnen und Schülern, die nun klassenweise durch ein kurzweiliges Programm führten. Film- und Fotocollagen vermittelten lebhafte Eindrücke von Abschlussfahrten, Ausflügen und dem Schulalltag. Ihre Lehrkräfte forderten sie in verschiedenen Spielen heraus, wobei nicht selten das Schülerteam die Nase vorne hatte. Nicht fehlen durfte auch der persönliche Dank an die Lehrkräfte für ihren Einsatz in den letzten Jahren.

In der folgenden Pause konnten sich alle am leckeren Buffet stärken, das durch die Schüler und Eltern der neunten Klassen vorbereitet worden war. Danach eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Herr Wildermuth den zweiten Teil des Abends und überbrachte Grußworte der Stadt Freiberg. Ebenso wie die auf ihn folgende Elternbeiratsvorsitzende Frau Reimer und Elternvertreterin Frau Osswald wünschte er allen, die an diesem Abend ihren Schulabschluss feiern konnten, einen erfolgreichen weiteren Lebensweg. Nun war die Reihe an Schulleiter Herr Kuschnier, der in seiner Rede das Motto des Abends aufgriff und heitere sowie ernste Bezüge zur Filmgeschichte herstellte. So beschrieb er beispielsweise die Schullaufbahn an der OPS als Blockbuster gefüllt mit einer Mischung aus „High-School-Musical“ und „Die Tribute von Panem“. Abschließend ermunterte er die Schülerinnen und Schüler, sich nun die Welt mit ihrem eigenen Charme und mit Leidenschaft zu erobern. Gemeinsam mit den Klassenleitungen überreichte er ihnen im Anschluss dann die Abschlusszeugnisse. Vierzehn von ihnen konnten sich außerdem über ein Lob, fünf sogar über einen Preis freuen. Frau Krämer vom Freundeskreis der Oscar-Paret-Schule verlieh weitere Preise an die Jahrgangsbeste des Realschulabschlusses (1,2), Mattia Fumarola mit dem besten Hauptschulabschluss (1,8) sowie den Preis für soziales Engagement, den Brikena Krasniqi erhielt. Der Kooperationspartner der Schule, die VR-Bank Ludwigsburg, vergab außerdem Sonderpreise für herausragende Leistungen im Wahlpflichtfach an Alexis Rimlinger (Französisch), im musisch-sportlichen Bereich an Robin Osswald und in den naturwissenschaftlichen Fächer an Brikena Krasniqi. Der Paul-Schempp-Preis für außergewöhnliche Leistungen im Fach evangelische Religion ging an Max Langohr und A. Sitter wurde mit dem Apprich-Preis für hervorragende Leistungen im Fach Englisch ausgezeichnet.

Den Abend beschloss wiederum Herr Kuschnier, sein Dank galt allen Vorbereitenden und Mitwirkenden dieses wunderbaren Abends und ebenso allen, welche die Schülerinnen und Schüler in ihren Jahren an der Oscar-Paret-Schule begleitet und unterstützt haben, damit sie ihr Ziel eines erfolgreichen Abschlusses erreichen konnten.

Die Absolventinnen und Absolventen 2023 sind:

Klasse 9b (Herr Baur):

Mattia Fumarola (Preis – P); Leon Geffert (Lob – L); Rihanna Ida; Kevin Kostolanovic; Sarah Lucyga; Jetnora Neziri; Caterina Peluso; Hana Skrijelj; Abisa Subaskaran; Marco Van den Berk

Klasse 10b (Frau Hans):

Faruk-Emin Aygün; Vanessa Bauer; Ayleen Becker (P); Matej Bucar; Chiara Caravella; Benjamin Clar; Selin Ercetin; Robin Grötzinger; Oscar Heinrich (L); Florentin Kardzina; Kay Köhlerschmidt; Brikena Krasniqi (P); Max Langohr (P); Lenni Lehmann; Noel Lorenzon (L); Fabienne Marquardt (L); Cem Nazik; Alexis Rimlinger; Emir Sahin; Gül-Lara Sazpinar; Jannik Schmid; Anabel Schmidt (L); Noah Simic (L); Nina Strecker (L); Aris Trappmann (L); Niklas Wiesebrock

Klasse 10c (Frau Becker):

Berkay Adali; Lias Aschwanden; Nico Balb; Romina Baryla; N.N. (P); Leticia Borcic; Janis Bürkle; Abdul Cakmak; Kristijan Cebalovic; Melissa Dietrich (L); Harry Ebinger; Leonie Entenmann; Mia Hesslau; Dion Köppel; Leonie Maier; Kim Marten; Seray Metin; Gianni Morello (L); Robin Osswald (L); Marcel Salijevic; Jakob Schaaf; Joelina Schinke (L); Julia Schneider (L); A. Sitter (L); Mareike Stecker