,

Alpencross der OPS

Die Alpen mit dem Fahrrad zu überwinden- das klingt für die meisten schwer vorstellbar. Dennoch war genau das der Plan der Alpencross AG der Oscar Paret Schule in Freiberg a.N. mit ihren Lehrern Christian Barth und Sebastian Bertsch. Nach einem Jahr der Vorbereitung startete die Gruppe mit 27 Schüler*innen und 5 Lehrer*innen am Montag, 17.07. 2023 in Lindau am Bodensee in Richtung Tenero am Lago Maggiore. Die Strecke sollte insgesamt 281 Kilometer betragen wobei 2800 Höhenmetern zu bewältigen sein würden.
Direkt nach der Ankunft mit dem Bus begann die erste Etappe mit einem erfrischenden Bad im Bodensee. Die folgenden 50 Kilometer im Rheintal bildeten bei traumhaftem Wetter und guter Stimmung einen schönen Einstieg in die Tour.
Nach der Nacht im Zelt lag am Mittwoch der wohl anstrengendste Tag vor der Gruppe, mit dem Lukmanier-Pass waren rund 1650 Höhenmeter zu schaffen. Der 20 Kilometer lange Aufstieg zur Passhöhe wurde jedoch durch die wunderschöne Landschaft, sonniges Wetter und gegenseitiges Anfeuern machbar. Am Ende erreichten alle fix und fertig die Unterkunft, wo man mit großer Gastfreundschaft versorgt wurde. Auch wenn die Herberge mehr als genug Betten zu bieten hatte, entschieden sich einige, die Nacht auf der Passhöhe mit Schlafsack und Isomatte draußen zu verbringen. Der außergewöhnliche Sternenhimmel machte dies zu einem Highlight des Alpencross‘.
Die Schülerinnen und Schüler möchten sich bei den AG-Leitern Sebastian Bertsch und Christian Barth sowie den Begleitern Martha Kowalski, Felix Fröhlich und Christine Schuller, ohne die dieses Erlebnis nicht möglich gewesen wäre, herzlich bedanken.
Die Alpencross-AG möchte sich auch herzlich bei der Stiftung Sport in der Schule Baden-Württemberg, der Kreissparkasse Ludwigsburg und der VR-Bank Ludwigsburg für die finanzielle Unterstützung bedanken, ohne die der Alpencross für einige SchülerInnen nicht möglich gewesen wäre.