,

Die OPS zu Gast bei Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel? LANGWEILIG! Ein Märchen für kleine Kinder!

Das haben sich vielleicht manche Schülerinnen und Schüler der 6. und 9. Klassen der OPS gedacht, als sie die Einladung zum Opernbesuch in Stuttgart ausschlugen.

Doch für die 42 Schülerinnen und Schüler, die sich für den Besuch im Februar 2024 entschiedenen hatten, kam alles ganz anders! Das bekannte Märchen wurde in ein neues und modernes Gewand gehüllt. Erwartete man einen grünen Wald, ein braunes Lebkuchenhaus und eine bucklige, alte Hexe, so wurde man gleich zu Anfang eines Besseren belehrt. Der grüne wich langsam einem abgebrannten Wald, das Lebkuchenhaus wurde zur neonbunten Süßigkeitenfabrik und die Hexe erschien als sehr vornehm gekleidete, hübsche, aber sehr resolute Frau mittleren Alters.

Obwohl die Interpretation des Regisseurs so stark vom Original abwich und für viele Überraschungen sorgte, trugen viele Schülerinnen und Schüler nach dem Ende der Aufführung ein Lächeln im Gesicht und wünschten sich sogar eine Wiederholung des Opernbesuchs.

Auch das große und imposante Opern-Gebäude mit seinen drei Rängen bis weit unters Dach und die Königsloge faszinierte die Schülerinnen und Schüler, die zum Teil zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Opernhaus bzw. in einer Opernaufführung waren.

Insgesamt war es ein erfüllender Besuch, der den Musikunterricht auf wunderbare Art und Weise ergänzt.

Der Dank geht an die Begleitlehrer*innen

Frau Collmer, Herr Gmeiner, Frau Lautner-Ehrlich, Frau Ossadnik und Frau Veit.