,

Team der Oscar-Paret-Schule bei Roboter-WM in den USA

Der weltweit größte Robotikwettbewerb mit 6 verschiedenen Wettkampfklassen und mehr als 3000 teilnehmenden Teams aus über 50 Ländern fand dieses Jahr vom 25.April bis 4.Mai in Dallas statt. Durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse Mittelstufe qualifizierte sich das Mädchenteam, „The killer tomatoes“, bestehend aus Clara, Emma, Lia und Seycan, Schülerinnen der 8. und 9. Klasse und Mitglieder der Robotik-Mint-AG der OPS, für die VEX Robotics World Championship in der Wettkampfklasse VEX IQ Competition Middle School Event  mit knapp 800 teilnehmenden Teams.

Am 28.April war es endlich soweit. Voller Vorfreude auf das große Ereignis trat das Team unter Begleitung von Frau Nachtmann und Herrn Göttlicher, der seit 7  Jahren mit sehr viel Engagement die Robotik-Mint-AG leitet, die Reise an. Per Direktflug ging es ab Frankfurt nach Dallas, mit im Gepäck der selbst entworfene Roboter und weit über 200 Stunden Tüftelei und Programmierung.

Die „The killer tomatoes“ reiften in weniger als 10 Monaten zu einem sehr gut organisierten Team heran, das die verschiedenen Aufgaben wie Entwurf, Programmierung, Design, Fahren und Steuern des Roboters, das Schreiben eines „Design Books“ aufgeteilt hat. Ohne Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung funktioniert nichts! Dies ist auch im Wettkampf entscheidend, ein Wettkampf dauert nur 1 Minute, da muss alles passen. Neben den technischen Raffinessen ist Reiz dieses Wettbewerbs eben auch, gemeinsam mit anderen Teams die maximale Punktzahl zu erzielen. Gewonnen werden kann nur zusammen mit einer anderen Mannschaft. Die „The killer tomatoes“ spielten unter anderem mit Teams aus den USA, Kanada, China, Australien, den Philippinen, Uganda, Panama und Indien. Im Vorfeld jedes Wettspiels tauschten sich die Teams über taktische Maßnahmen aus, zudem standen kleine Trainingseinheiten mit dem Roboter auf dem Programm. Der internationale Erfahrungsaustausch war für die Schülerinnen eine große Bereicherung und bereitete ihnen viel Freude. Alle Mühen haben sich gelohnt. Das Team der OPS konnte sich im internationalen Vergleich in der Mitte platzieren. Dies ist ein beachtlicher Erfolg, bedenkt man, dass sich die meisten amerikanischen und asiatischen Teams seit dem Kindergarten mit der VEX Programmierung beschäftigen.

Die Atmosphäre bei der WM war überwältigend. Bei der Eröffnungsfeier im Rahmen der „Parade der Nationen“ repräsentierten die OPS-Schülerinnen vor über 6.000 Zuschauern voller Stolz Deutschland. Über die Dauer der WM hatte jedes Team einen kleinen „Messestand“, um sein Land, seine Region und seine Schule zu vertreten. An dem Stand der OPS war stets reges Treiben, Besucher markierten auf der mitgebrachten Weltkarte mit einem Sticker ihre Herkunft und sammelten fleißig Aufkleber und Postkarten von „The Land“. Die „German Pretzels“, die deutschen Brezeln der Firma Huober Brezel, erfreuten sich größter Beliebtheit.

Die kurzweiligen Gespräche und das Knüpfen von neuen Kontakten waren sehr spannend und gewinnbringend. Eine furiose Abschlussfeier, bei der die Wettbewerbsaufgabe für nächstes Jahr enthüllt wurde, rundete die WM krönend ab. Nach VEXRobotics ist vor VEXRobotics. Das Team freut sich bereits auf die neue Herausforderung.

Die Schülerinnen hatten abseits der WM die Möglichkeit, in die texanische Lebenswelt einzutauchen und einige Sehenswürdigkeiten von Dallas kennenzulernen. Die Fahrt mit der „M-Line Trolley“, einer historischen Straßenbahn, durch verschiedene Stadtviertel von Dallas, sowie der Blick vom Reunion Tower auf die beleuchtete Skyline bleiben unvergessen.

Mit vielen großartigen Eindrücken und einzigartigen Erlebnissen kehrten die Schülerinnen hoch motiviert nach Freiberg ins Ländle zurück.

All dies wäre nicht möglich gewesen ohne die großzügigen Unterstützungen von FUF (Freiberger Unternehmerforum), Teamtechnik, Diamant-Gesellschaft Tesch GmbH, Vector Stiftung, Daiss, USU Software,  KSK Ludwigsburg,  Palm´sche Apotheke Freiberg, Fanergie Freiberg, bei denen sich an dieser Stelle die Robotik-Mint-AG der OPS ganz herzlich bedanken