, ,

Hautnahe Einblicke in die Landespolitik – Die Gemeinschaftsschule im Landtag

Die 9. und 10. Klassen der Abteilung Gemeinschaftsschule waren im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts mit ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern am 11.12.2023 im Landtag von Baden-Württemberg. Das Ziel war, den Schülerinnen und Schülern eine hautnahe

politische Bildung zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler haben hierbei einen Einblick speziell auf die gesetzesgebende Gewalt (Legislative) bekommen.

Als die Lernpartnerinnen und Lernpartner mit ihren Coaches und anderen Lernbegleitern vor dem Landtag standen wurden sie von einer Verwaltungsfachangestelten begrüßt. Nach den Anweisungen ging es für die Klassen in den Plenarsaal, die Lernpartnerinnen und Lernpartner haben sich auf die Plätze der Abgeordneten hingesetzt. Das war schon etwas Besonderes, weil man den Raum davor nur von den Medien aus gesehen hat. Die Sekretärin stellte Fragen über die Gewaltenteilung, die die Schüler beantworten mussten, zusätzlich hat sie das Wahlsystem widergespiegelt. An diesem Tag hat man endlich die Theorie weggelassen und die Arbeit im Landtag simuliert. Es wurden eine Landtagspräsidentin (Dilara Bako) und zwei Schriftführer (Malik Pacular, Hazzam Falah Farhan) ernannt, zusätzlich wurde ein Ministerpräsident (Salahdiene Khalfaoui) gewählt. Dann stand auch schon der Landtagsabgeordnete Herr Florian Wahl aus der Partei SPD vor der Tür. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit dem Abgeordneten Fragen zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler hatten ziemlich viele Fragen und Herr Florian Wahl beantwortete sie mit großer Geduld. Es gab sehr unterschiedliche Fragen, wie zum Beispiel: Wie der Alltag im Parlament aussieht, warum die Politiker bei Fragen immer ausweichen, wann er das Interesse an der Politik bekam, außerdem wurde er nach seiner Meinung zum Israel – Palästina Konflikt gefragt.

Die Lernpartnerinnen und Lernpartner kamen mit strahlenden Augen und mit einem großen landespolitischen Interesse aus dem Landtag raus.

“ Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf ”

(Johann Wolfgang von Goethe)

geschrieben von
Dilara Bako (Lerngruppe 10b)
Yunus Türkmen (Lerngruppe 10b)