,

Frankreichaustausch: Besuch in Soisy

Vom 12. bis 19. Juni waren 19 Schüler*innen der Klassen 8 des Gymnasiums in Freibergs Partnerstadt Soisy-sous-Montmorency zu Gast bei Ihren Austauschpartner*innen, die sie im Mai in Freiberg besucht hatten.
Bei drei Ausflügen nach Paris bestand reichlich Gelegenheit, die französische Hauptstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und ganz unterschiedlichen Stadtvierteln zu erkunden. Ein besonderes Highlight war für viele der Blick von weit oben über die Stadt, sei es vom Eiffelturm, von der Kuppel von Sacré-Cœur oder der oberen Terrasse des Centre Pompidou aus – jedes Mal aus einem anderen Blickwinkel. Der Besuch unserer Partnerschule, des Collège Descartes, ermöglichte es der Gruppe, den französischen Schulalltag näher kennenzulernen: Die Schule beginnt hier später, endet aber auch deutlich später, meist erst gegen 17h. Außerdem standen ein Empfang im Rathaus von Soisy sowie ein Spaziergang zum Nachbarort Enghien-les-Bains, der idyllisch am See gelegen ist, auf dem Programm.
Das Wochenende verbrachten alle in den Gastfamilien, die meist auch für ein abwechslungsreiches Programm sorgten: Manche besuchten Freizeitparks, andere hatten gemeinsam Spaß bei Lasergames oder dem Besuch eines großen Feuerwerks am See.
Insgesamt war es eine erlebnisreiche Woche, die allen sicher in Erinnerung bleiben wird. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv, sodass es für manche sicher nicht der letzte Besuch in Soisy war.