, ,

Together again – nach drei Jahren wieder auf Sprachreise in England

Together again. Die Oscar-Paret-Schule, Abteilung Gemeinschaftsschule, nach drei Jahren wieder auf Sprachreise in England

Nach drei Corona-Jahren konnte in diesem Februar nun wieder die alljährliche Englandfahrt mit den Lernpartner:innen der neunten Jahrgangsstufe stattfinden. Da die einwöchige Reise an die Südküste Englands nach Bournemouth in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, durften in diesem Jahr auch die Lernpartner:innen der zehnten Jahrgangsstufe mitfahren.

Neben ereignisreichen Ausflügen  nach London, Stonehenge und Oxford besuchten die Lernpartner:innen den Englischunterricht an der Cavendish School of English in Bournemouth.

Die langjährige Kooperation zwischen der Sprachschule und der Abteilung Gemeinschaftsschule der Oscar-Paret-Schule hilft den Lernpartner:innen, die einen Haupt- oder Realschulabschluss anstreben, sich sprachlich auf die Kommunikationsprüfung in Englisch vorzubereiten. Auch die Lernpartner:innen, die die gymnasiale Oberstufe besuchen werden, profitieren von der Sprachpraxis.

Zudem ist die Unterbringung in englischen Gastfamilien, bei denen die Lernpartner:innen den Alltag verbringen, für alle ein Gewinn. Dort üben sie sich nicht nur in der praktischen Alltagssprache, sondern auch im sozialen Miteinander mit Muttersprachler:innen. „In meiner Gastfamilie habe ich mich sehr wohl gefühlt und nach einer Woche fühle ich mich sicherer beim Englischsprechen“, so die Lernpartnerin Elif Altun aus der Lerngruppe 9b.

Die Lehrkräfte Simone Weiß, Merlin Poths und Jonatan Tusa, die die dreißig Lernpartner:innen auf der Reise vom 11. bis 18. Februar 2023 begleiteten, freuen sich darüber, dass die Zusammenarbeit mit der Cavendish School of English über die Corona-Pandemie gehalten hat und auch in den nächsten Jahren weiterhin stattfinden kann.
So blicken auch die Lernpartner:innen auf eine ereignisreiche Woche zurück. „London war schon ein Highlight, am besten hat mir überraschenderweise der Tagesausflug nach Oxford gefallen. Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen, an der Englandfahrt teilzunehmen“, sagt Sebastian Blum aus der Lerngruppe 9a.