Besuch aus Ungarn
Am vergangenen Donnerstag (16.04.26) standen 15 Schülerinnen und Schüler der OPS erwartungsvoll und mit Willkommensplakaten ausgestattet am Bietigheimer Bahnhof, um die Austauschschülerinnen und -schüler aus Újhartyán (Ungarn) in Deutschland willkommen zu heißen. Nach einer sehr langen Anreise der ungarischen Gäste mit der Bahn konnte der Gegenbesuch in Deutschland nun beginnen. Im Oktober vergangenen Jahres hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums bereits beim Besuch in Ungarn kennengelernt, dort eine erlebnisreiche Woche zusammen verbracht und erste Freundschaften geschlossen.
Mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm sollten die Gäste aus Freibergs Partnerstadt Újhartyán nun unsere Heimat kennen lernen. Perfekt unterstützt durch Lunchpakete und Fahrdienste der Eltern konnten wir vielfältige Dinge unternehmen: Ausflüge nach Erdmannhausen ins Brezelmuseum, nach Ludwigsburg ins Residenzschloss und nach Stuttgart ins Porschemuseum boten einen vielfältigen Einblick in Kultur und Geschichte. Ein Tagesausflug nach Bad Wildbad mit Besuch des Baumwipfelpfades erfüllte den Wunsch der ungarischen Lehrerinnen, den Schwarzwald zu sehen. Das Überqueren der Hängebrücke war für viele eine Herausforderung und sicher ein Highlight des Tages.
Eine wesentliche Bereicherung der Austauschwoche war auch die Bereitschaft unserer Gastfamilien, die ungarischen Jugendlichen bei sich aufzunehmen und sie am Familienalltag teilhaben zu lassen. Danke dafür!
Natürlich durfte auch ein Einblick in unseren Schulalltag nicht fehlen. Direktor Coels erzählte unseren Gästen bei der Schulhausführung viel über unser deutsches Schulsystem und führte uns durch die verschiedenen (Fach-)Räume der OPS. Durch die Teilnahme am Unterricht konnte auch ganz konkret erlebt werden, wie wir an der OPS gemeinsam lernen.
Der Ausflug nach Tripsdrill hat für strahlende Gesichter bei allen gesorgt: während die Schülerinnen und Schüler eher von Karacho, Mammut und Hals-über-Kopf schwärmten, waren unsere ungarischen Lehrerinnen von den schwäbischen Details des Parks fasziniert und lernten „Auf de schwäbsche Eisebahne“ nicht nur als Lied, sondern auch als Fahrgeschäft kennen.
Nicht zuletzt stand auch ein Besuch bei Bürgermeister Hambach und Hauptamtsleiterin Klink auf dem Programm. Herr Hambach erzählte den Gästen viel über ihre Partnerstadt Freiberg und den Jugendlichen wurde klar, wie wichtig und bereichernd eine Städtepartnerschaft sein kann. Durch das seit 2024 neu etablierte Austauschprogramm zwischen der OPS und der Nationalitätengrundschule Újhartyán wird diese Partnerschaft nun auch bei den Jugendlichen erlebbar und die Freundschaft zu Ungarn bekommt durch den Austauschpartner/die Austauschpartnerin ein „konkretes Gesicht“.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Stadt Freiberg, dass unser Austausch auch finanziell unterstützt wurde, damit alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, daran teilzunehmen.
Unsere Zukunft – so hat es Herr Coels bei der Schulhausführung gesagt – können wir nur gemeinsam gut gestalten. Mögen uns allen diese Kontakte, Einblicke in fremde Kulturen und nicht zuletzt die neu geschlossenen Freundschaften helfen, die Herausforderungen in der Welt gemeinsam anzugehen.
Text und Bild: H. Keicher







Kuhnle