,

Besuch der Klassen R10a und R10b in der KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz

Am 5.12.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen R10a und R10b mit den Lehrkräften Frau Schuh, Herr Baur und Frau Schreiner die besondere Gelegenheit, die KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz zu besuchen. Die Exkursion wurde im Rahmen des Geschichtsunterrichts organisiert, um den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in die dunkle Vergangenheit zu ermöglichen und das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Erinnerung und Toleranz zu stärken.

Bereits bei der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler von ehrenamtlichen Guides empfangen, die mit großer Empathie und Sachkenntnis durch das Gelände führten. Die Führung begann mit einer Einführung in die Geschichte der KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz, in der die Bedeutung dieses Ortes während der Zeit des Nationalsozialismus verdeutlicht wurde. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die traurige Realität der Konzentrationslager und konnten sich vor Ort mit den historischen Hintergründen auseinandersetzen.

Während des Rundgangs durch das Gelände betrachteten die Klassen verschiedene Gedenkstätten, darunter auch der Friedhof und das Modell der ehemaligen Baracken, in denen Häftlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen leben mussten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit den persönlichen Schicksalen von Opfern auseinanderzusetzen, indem sie Bilder und Fotografien in einer Videoausstellung betrachteten. Diese Erfahrung rührte viele von ihnen zutiefst und sensibilisierte sie für die Grausamkeiten der Geschichte.

Im Anschluss an den Besuch in der Gedenkstätte fanden sich die Schülerinnen und Schüler zu einer gemeinsamen Reflexionsrunde zusammen. Hier konnten sie ihre Eindrücke und Gedanken teilen, Fragen stellen und gemeinsam darüber sprechen, wie sie das Erlebte verarbeiten. Diese offene Gesprächsrunde förderte den Austausch und ermöglichte es den Jugendlichen, ihre eigenen Gedanken zu formulieren.

Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz war für die Klassen R10a und R10b eine tiefgreifende und lehrreiche Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit einem erweiterten Geschichtsverständnis zurück, sondern auch mit einem gestärkten Bewusstsein für die Werte von Toleranz, Mitmenschlichkeit und dem Engagement gegen Diskriminierung. Der Tag in der Gedenkstätte wird zweifellos einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und dazu beitragen, dass die Erinnerung an die Vergangenheit weitergetragen wird.