,

OPS-Robotik Teams erneut für die Deutschen Meisterschaften in Hamburg qualifiziert

Die Oscar-Paret-Schule Freiberg am Neckar hat sich erneut mit allen drei Robotik-Teams für die German Masters (Deutsche Meisterschaften) in Hamburg qualifiziert.
Bei den Regionalwettbewerben in Stuttgart und in Rockenhausen haben sich die SchülerInnen trotz Ausnahmesituation aufgrund des Wasserschadens in der Schule durchgesetzt. Bei diesen Roboterwettbewerben der Mittelschulen weltweit geht es darum mithilfe von selbst entwickelten, gebauten und programmierten Robotern Aufgaben zu lösen. In diesem Jahr müssen zum Beispiel Scheiben aus verschiedenen Türmen geholt und anschließend in Punktefelder geschossen werden. Dabei muss einmal mit einem anderen Team zusammen mit einer Fernsteuerung, einmal alleine mit einer Fernsteuerung und dann noch einmal der Roboter autonom (selbstständig) gefahren werden. Ziel ist die meisten Punkte zu holen und sich somit für die Meisterschaften deutschlandweit bzw. bis eventuell zu den Weltmeisterschaften in den USA zu qualifizieren. Letztes Jahr haben es alle Teams der OPS bis zu den Weltmeisterschaften geschafft. Auch dieses Jahr ist es das Ziel der Schülerinnen und Schüler bis dorthin zu kommen und mit um die 1000 anderen Teams weltweit sich austauschen und spielen zu können. Doch dieses Jahr ist es deutlich schwerer zu üben und den Roboter zu bauen, wie auch zu programmieren, da durch den Wasserschaden an der Schule die Fachräume und somit auch der AG-Raum gesperrt ist. Aus diesem Grund wird das Spielfeld aktuell privat bei den SchülerInnen zuhause aufgebaut – was zusätzlichen Stress für die Familien, wie auch SchülerInnen bedeutet. Ein weiterer Punkt ist, dass viele Bauteile (Sensoren, Motoren, Akkus etc.) inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind und deswegen ausgetauscht bzw. erneuert werden müssen – doch die finanziellen Mittel fehlen. Aus diesem Grund sucht die Robotik-AG Sponsoren für neue Bauteile, wie aber auch die Teilnahme an weiteren Wettbewerben!