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Projekttag „Coaching4future“

Projekttag „Coaching4future“ – ein Tag in unserer Zukunft 

Egal ob Exit-Spiel, die Aufklärung eines Mordfalls oder der Bau eines Roboters mit Würfeln und Sensoren – hinter allem verbergen sich Berufe aus dem Bereich MINT. 

Am Dienstag, den 21.03.2023, haben wir, die zehnten Klassen des Gymnasiums, im Rahmen des Projekttages mehrere Workshops zu den MINT-Berufen besucht. Dabei kamen einige „Tech-Coaches“ des Programms „Coaching4future“, einer Initiative des Bildungsnetzwerkes Baden-Württemberg, zu uns an die Oscar-Paret-Schule. Sie hielten für uns spannende Vorträge über die Vielfalt der MINT-Berufe, die vor allem für unsere Zukunft wichtig sind. Während am frühen Morgen aus den müden Gesichtern die Frage „Was bringt mir das?“ noch förmlich abzulesen war, weckte bereits das animierte Intro die Aufmerksamkeit aller. Dabei wurde uns die Konstruktion und Funktionsweise eines sogenannten „Hyperloops“ erklärt, eines Zugs der einen mit knapp 1200 Km/h in ungefähr 17 Minuten von Stuttgart nach München bringen könnte.
Nach diesen Vorträgen nahmen wir an unterschiedlichen Workshops teil. Eine Gruppe durfte im Bereich der Robotik versuchen, Roboter zum Laufen zu bringen und deren Funktionsweise zu untersuchen. In zwei weiteren Workshops konnten die anderen Gruppen beim Lösen eines Escape-Room Spiels sowie eines fiktiven Mordfalls verschiedenste MINT-Berufe kennenlernen. Diese standen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Szenario, beispielsweise kommen einem beim Analysieren der Beweisstücke Kenntnisse in den Bereichen Biologie und Chemie zugute. 

Alles in allem war es ein sehr ereignisreicher und interessanter Tag. Wir bedanken uns bei den Berufsberaterinnen von „Coaching4future“ und nehmen viele neue Kenntnisse über die MINT-Berufe mit. 

Gloria Selas und Cedric Wittmer, G10c