,

Die Klasse R5c im Haus des Waldes in Stuttgart

An einem warmen Dienstag, den 9. Mai 2023, traf sich die Klasse R5c um 7:45 Uhr am Freiberg S-Bahnhof. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Stuttgart. Nachdem wir aus der S-Bahn ausgestiegen waren, liefen wir zum Haus des Waldes. Es liegt in der Nähe des Fernsehturms.

Am Eingang gab es einen kleinen Sumpf. Dort waren die ersten Tiere des Tages: kleine Fische, Kaulquappen und Seeschnecken.

Wir durften dann erst eine Runde spielen, bevor Frau Bosch uns gesagt hat, dass wir uns in einem Kreis aufstellen sollen. Sie hat uns erklärt, was wir heute alles machen werden.

Mit ihr spielten wir als erstes Hase und Fuchs und dann Dornenhecke. Dabei schwingen die Lehrer ein Seil und man durfte es nicht berühren. Danach gingen wir in den Wald und spielten noch ein Spiel. Man musste sich einen Partner suchen und eine Augenbinde aufziehen. Dann führte mich mein Partner zu einem Baum und dann wieder zurück. Danach sollte ich den Baum wiederfinden.

Als wir alle Hunger hatten, bauten wir uns einen Adlerhorst mit dicken Ästen und kaputten Baumstämmen und vesperten.

Danach suchte sich jeder einen Platz im Wald und blieb dort fünf Minuten sitzen, um die Geräusche im Wald zu hören. Zum Abschluss spielten wir Wölfe und Rehe und auf einmal war die Zeit schon vorbei.

Wir verabschiedeten uns von Frau Bosch und liefen zur S-Bahnstation. Von dort fuhren wir nach Freiberg zurück.

 

Alles hat uns gut gefallen. Danke, dass wir den Ausflug machen durften.

Mert Saglam und David Haag, R5c