Die G9b besuchte schon vor einigen Wochen zusammen mit Frau Stock und Frau Zorn das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Ludwigsburg, um sich einen Einblick in die zukünftige Berufswelt und die damit verbundenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten geben zu lassen. Eigene Recherche, ein Berufstest und eine große Auswahl an Impulsen für die Zeit nach dem Abitur (Informationen zu Au-Pair, Ökologisches Jahr etc.) waren Teil des informativen Vormittags. 

Das Alles-auf-Anfang-Ensemble, bestehend aus Chor (Leitung Gmeiner), Dance-School (Leitung Jochem)  und Theater-AG (Leitung Vetter & Zorn), wollte Wurzeln im Schulgarten schlagen und bekam dabei Hilfe und Unterstützung von der Garten-AG (Leitung Frau Stock & Herr Fröhlich). Eine Erinnerung an das gemeinsame Projekt sollte bleiben, weswegen nun ein kleiner Magnolienbaum

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Im Rahmen des Deutschunterrichts und der behandelten Lyrikeinheit Expressionismus besuchte die 10cG vor einigen Wochen die Ausstellung zu George Grosz in der Staatsgalerie. Die Parallelen zwischen Literatur und Kunst waren offensichtlich. Düstere Darstellungen der Großstadt, apokalyptische Szenarien und zugleich einen unbändigen Lebenshunger, verbunden mit Exzess und Extravaganz, zeigen sich nicht nur in den lyrischen Werken von Heym, Lichtenstein und Trakl, sondern auch in der Kunst von George Grosz, die es an diesem Vormittag zu entdecken galt. Begleitet wurde die Exkursion von Herr Gmeiner und Frau Zorn.

Vom 10. bis 17. Mai war eine Gruppe aus Freibergs Partnerstadt Soisy-sous-Montmorency bei ihren Austauschpartner*innen aus den 8. Klassen des Gymnasiums.
Da der Austausch nach vierjähriger Pause zum ersten Mal endlich wieder möglich war, war die Freude darüber auf deutscher und französischer Seite in diesem Jahr besonders groß. Schon einige Wochen Weiterlesen

Nachdem wegen der COVID Pandemie Austauschprogramme lange Zeit nicht stattfanden, war es für die Klassenstufe 11 der Oscar-Paret-Schule Freiberg am Neckar eine große Überraschung und Freude, dass der Austausch mit der amerikanischen Partnerschule, der Cray-Grove High-School in Cary (Illinois), dieses Jahr wieder stattfinden konnte. Weiterlesen

Der Countdown läuft…
Das Mädchen-Team „The killing tomatoes“ mit der Team-Nummer 88701A der Robotik-MINT-AG startet am kommenden Freitag, den 28.04.2023 nach Dallas, USA um dort vom 30.04 bis 02.05 an den VEX Robotics World Championship teilzunehmen. Weiterlesen

Die Klasse 10b der Realschule war begeistert von der aktuell noch laufenden Ausstellung in Ludwigsburg. Sie bietet einen spannenden Einblick in das Leben und die Kunst Van Goghs.

Die Schüler*innen erhielten heute einen ganz besonderen BK-Unterricht und durften vor Ort 3D-Animationen, Bild- und Klangkompositionen und vieles mehr bewundern. Aber auch das eigene Schaffen von Kunst spielte eine Rolle. Wie auf dem Bild zu sehen ist, schaffen sie eigene – Van Gogh nachempfundene – Kunstwerke, die dann über einen Beamer an die Wand projiziert wurden.

BK-Unterricht mal anders – aber unglaublich lohnenswert!

Vielen Dank an alle, die daran teilgenommen haben.

Projekttag „Coaching4future“ – ein Tag in unserer Zukunft 

Egal ob Exit-Spiel, die Aufklärung eines Mordfalls oder der Bau eines Roboters mit Würfeln und Sensoren – hinter allem verbergen sich Berufe aus dem Bereich MINT. 

Am Dienstag, den 21.03.2023, haben wir, die zehnten Klassen des Gymnasiums, im Rahmen des Projekttages mehrere Workshops zu den MINT-Berufen besucht. Dabei kamen einige „Tech-Coaches“ des Programms „Coaching4future“, einer Initiative des Bildungsnetzwerkes Baden-Württemberg, zu uns an die Oscar-Paret-Schule. Sie hielten für uns spannende Vorträge über die Vielfalt der MINT-Berufe, die vor allem für unsere Zukunft wichtig sind. Während am frühen Morgen aus den müden Gesichtern die Frage „Was bringt mir das?“ noch förmlich abzulesen war, weckte bereits das animierte Intro die Aufmerksamkeit aller. Dabei wurde uns die Konstruktion und Funktionsweise eines sogenannten „Hyperloops“ erklärt, eines Zugs der einen mit knapp 1200 Km/h in ungefähr 17 Minuten von Stuttgart nach München bringen könnte.
Nach diesen Vorträgen nahmen wir an unterschiedlichen Workshops teil. Eine Gruppe durfte im Bereich der Robotik versuchen, Roboter zum Laufen zu bringen und deren Funktionsweise zu untersuchen. In zwei weiteren Workshops konnten die anderen Gruppen beim Lösen eines Escape-Room Spiels sowie eines fiktiven Mordfalls verschiedenste MINT-Berufe kennenlernen. Diese standen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Szenario, beispielsweise kommen einem beim Analysieren der Beweisstücke Kenntnisse in den Bereichen Biologie und Chemie zugute. 

Alles in allem war es ein sehr ereignisreicher und interessanter Tag. Wir bedanken uns bei den Berufsberaterinnen von „Coaching4future“ und nehmen viele neue Kenntnisse über die MINT-Berufe mit. 

Gloria Selas und Cedric Wittmer, G10c 

Am Freitag vor den Faschingsferien machten wir einen spannenden Ausflug nach Kornwestheim ins Schulmuseum.

Dort haben wir viel über den Schulalltag von vor über hundert Jahren erfahren.

Wir haben echte Gegenstände gesehen und Rekonstruktionen von diesen Gegenständen benutzt. Vom Gründer der Schulpflicht bis zu den Schulstrafen von damals wurde uns alles erzählt. Wir durften sogar in ein altes Klassenzimmer und in eine alte Lehrerwohnung. Wir haben unter anderem auch ein paar alte Buchstaben aus der deutschen Schrift gelernt, welche wir auf einer Schiefertafel mit einem Schiefergriffel geschrieben haben.

Das war ein sehr toller Ausflug!

Ben Smodej und Colin Krüger