,

Probewochenende 2020 Göppingen – Hohenstauffen

Sherlock Holmes, eine Hexenjagd und melodische Klänge – wo sonst könnte man all das zusammenbringen, als in der Jugendherberge Hohenstaufen im Landkreis Göppingen?

Am Donnerstag, den 6. Februar 2020, begann eine Reise der ganz besonderen Art. Früh morgens

(also um 9:00) trafen sich der Chor unter der Leitung von Herrn Gmeiner, die Mittelstufen Theater-AG von  Herrn Müller und die Oberstufen Theater-AG von Frau Schuhmann, um in das bevorstehende Probewochenende zu starten. Nachdem alle Requisiten, Koffer, Taschen und Akteure an Bord waren, konnte die wilde Fahrt beginnen. In der Jugendherberge angekommen, wurden die Zimmer verteilt und bezogen. Auch Herrn Vetter trafen wir dort wieder, der uns die nächsten zwei Tage unter die Arme griff. Um Punkt 12 Uhr konnten wir uns mit einem wohlschmeckenden Mittagessen die Bäuche vollschlagen. Danach trafen sich die einzelnen AGs zum Proben in verschiedenen Räumen und es wurde fleißig an den Stücken und Liedern gearbeitet. Abends gab es dann reichlich Freizeit mit großem Spaßfaktor in den Gemeinschaftsräumen, mit Tischkickern oder auch auf den Zimmern.
Die Sonne kitzelte unsere Nasenspitzen, als wir uns zum Frühstück aufmachten. Nach einer kleinen Probesession und dem köstlichen Mittagessen gab es den hervorragenden Vorschlag, eine kleine Wanderung zu unternehmen. Gesagt, getan! Nachdem wir den kleinen Berg neben der JuHe erklommen hatten, ging es für die AGs wieder ans Werk. Nach dem Abendessen zeigte die eine Theater-AG erste Eindrücke aus ihrem Stück „Die Hexenjagd“ und der Chor erfüllte den Proberaum mit Liedern verschiedenster Interpreten; von Beethoven über die Backstreet Boys bis hin zu Passenger. Im Anschluss versammelten sich alle ums Klavier für einen klangvollen Singabend. Am Morgen schon hat Herr Gmeiner dazu aufgefordert, das Lied „Auf der schwäb´schen Eisenbahn“ umzudichten und dem/ den Gewinner(n) einen Eisgutschein bei der Freiberger Eisdiele versprochen. Diese Chance ließen sich viele nicht entgehen. Herrn Gmeiner war schnell klar – bei soviel Poesie und Kreativität – dass sich alle die antraten, den Gewinn redlich verdient haben. Es wurde noch eine ganze Weile gemeinsam gesungen, bis sich die Versammlung langsam auflöste und sich alle auf ihre Zimmer verteilten, um früher oder später schlafen zu gehen.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Zimmer geräumt und gesäubert. Danach trafen wir uns noch einmal alle, damit die andere Theater-AG Teile aus ihrem Stück „Sherlock Holmes“ präsentieren konnte. Gegen 11 Uhr verließen wir schweren Herzens die JuHe und machten uns auf den Heimweg.
Alles in einem war das Probewochenende in vielen Hinsichten mehr als erfolgreich. Wir haben nicht nur riesige Fortschritte bei unseren Stücken und Liedern gemacht, sondern sind auch als Gruppe zusammen gewachsen. Die Erfahrungen, die auf solchen Wochenenden gemacht werden, sind für uns alle extrem wertvoll und wir sind sehr dankbar, dass das jedes Jahr aufs Neue möglich gemacht wird.
Verfasst von Thomas und Ann Putnam (Klasse 12 und Klasse 11)